
Millward Brown: Deutsche vertrauen auf Pampers und Amazon
Noch eine Studie zum Markenvertrauen: Das Forschungsunternehmen Millward Brown ermittelte, welchen Marken die Bürger vertrauen und platziert Pampers auf Rang eins.
Noch eine Studie zum Markenvertrauen: In keine Marke haben die Deutschen so viel Vertrauen wie in Pampers. Auf den weiteren Rängen nach Vertrauen und Bereitschaft zur Weiterempfehlung folgen Amazon und Visa. Das geht aus einer an diesem Montag veröffentlichten Untersuchung des Marktforschungsunternehmens Millward Brown (Deutschland-Sitz in Frankfurt) hervor.
Die Untersuchung kommt zu geringfügig anderen Ergebnissen wie die ebenfalls an diesem Montag veröffentlichte Erhebung „Most trusted Brands“ von "Reader’s Digest". So liegt bei Millward Brown unter den Online-Marken Google vor anderen Internet-Anbietern. Die Suchmaschine wird zwar noch von Amazon übertroffen, Amazon könnte aber auch als Handelsunternehmen oder Versender betrachtet werden. Bei "Reader's Digest" führt unter Internet-Marken T-Online, bei den Handelsunternehmen Aldi. Unter den PKW-Marken liegt bei Millward Brown Audi vorn, bei "Reader’s Digest" ist es Volkswagen. Gut platziert in beiden Erhebungen sind hingegen Visa, Lufthansa und Nivea.
Die Millward Brown-Untersuchung basiert auf den Antworten der Konsumenten in 22 Ländern auf die Fragen „Wie vertrauenswürdig ist die Marke?“ und „Würden Sie diese Marke weiterempfehlen?“; die Kaufwahrscheinlichkeit der jeweils erstplatzierten Marke soll den Forschern zufolge in allen betrachteten Märkten sieben Mal höher sein als bei einer durchschnittlichen Marke. Die Bindung der Konsumenten an die führenden Marken sei sogar zehn Mal größer als beim Durchschnitt.