WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Spark44:
Mit dem Range Rover zum Himmelstor

Spektakulär lässt Jaguar Land Rover einen Range Rover Sport die 999 Stufen der Heavens Gate in China bezwingen. Die neue Kampagne aus der Reihe "Driven Challenges" stammt von der Agentur Spark44.

Text: Peter Hammer

21. Februar 2018

Ohne fremde Hilfe kraxelt der Range Rover die Stufen hinauf.
Ohne fremde Hilfe kraxelt der Range Rover die Stufen hinauf.

Foto: Jaguar Land Rover

Der erste Gedanke: wie Audi 100 Quattro 1986 auf der Skisprungschanze in Finnland. Eine legendäre Aktion, mit der Audi Werbegeschichte schrieb. Genauso spektakulär ist die letzte der sogenannten „Driven Challenges“, mit denen Jaguar Land Rover die Leistungsfähigkeit seiner Autos unter Beweis stellt.

Bei der „Dragon Challenge“ bewältigt ein Range Rover Sport in China die Tianmen Shang Big Gate, eine Gebirgsstrecke mit 99 Haarnadelkurven, die wohl zu den gefährlichsten ihrer Art zählt. Doch der absolute Höhepunkt des Trips folgt erst dann: die Allrad-Kraxelei der 999 Treppenstufen hinauf bis zum Heavens Gate. Der Plug-in-Hybrid-SUV muss bei der Himmelstreppe Steigungen von bis zu 45 Grad aus eigener Kraft bewältigen.

Film ab!

Idee und Umsetzung der globalen Kampagne stammen von Spark 44. Die Agentur schnürte rund um die Aktion ein kurzweiliges Storytelling-Paket, wobei nicht nur der Fahrer Ho-Pin Tung zu Wort kommt, der als Gewinner des 24-Stunden-Rennens von Le Mans 2017 bekannt ist. So wird im Video darüber spekuliert, ob so eine Fahrt überhaupt möglich ist, und Experten warnen davor, es Tung nachmachen zu wollen. Ein rundum beeindruckender Auftritt, den es zuerst in den USA zu sehen gab und der über viele verschiedene Kanäle gespielt wird.


Mehr zum Thema:

Archiv

Peter Hammer
Autor: Peter Hammer

Er begleitet seit vielen Jahren redaktionell die Agentur-Branche, kennt noch die Zeiten, als Werbung "sexy" war und mancher Protagonist wie ein Popstar gefeiert wurde. Das Hauptaugenmerk gilt aktuell den Themenfeldern "Agenturstrategie" sowie "Etats & Pitches". Vor allem interessieren ihn innovative Geschäftsmodelle und Konzepte, mit denen die Branche erfolgreich auf die permanenten Veränderungen in der Kommunikation reagieren kann.


500 Internal Server Error

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Wir sind gleich wieder für Sie da!

Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten Events-neu

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.