
Rückzug:
Mitra Esmailzadeh und Sylvia Schacht verlassen Brand Lounge
Mit Mitra Esmailzadeh und Sylvia Schacht ziehen sich die zwei Gründerinnen aus der Agentur Brand Lounge zurück. Kreativchef Christian Labonté, Mann der ersten Stunde, bleibt. Dazu kommen zwei neue Partner.
Nach 40 Jahren Werbung ist für die beiden Gründerinnen Schluss - die Düsseldorfer Agentur Brand Lounge steht vor einem Neuanfang. Mitra Esmailzadeh und Sylvia Schacht kehren der Branche den Rücken. "Es ist Zeit für etwas Neues", sagt Chefberaterin Esmailzadeh. Auch Strategiechefin Schacht freut sich auf die Auszeit. Mit Esmailzadeh und Schacht ziehen zwei Frauen aus der Agentur, die sie mit Christian Labonté vor 14 Jahren gegründet haben. Der Kreativgeschäftsführer führt das Erbe indes fort.
Die Nachfolge ist bereits geregelt. Die Anteile von Esmailzadeh übernimmt der Berater Uwe Schwäch, die von Schacht die Strategin Susanne Goertz. Goertz ist bereits seit einiger Zeit in der Agentur. Partner werden Schwäch und Goertz zum 1. Januar 2014.
Die Meldung überrascht nicht. Die beiden Frauen haben ihren Ausstieg sorgsam geplant, ihre Nachfolger haben sie mit Bedacht ausgesucht und die Kunden rechtzeitig informiert. "Susanne Goertz und Uwe Schwäch stärken unsere Schwerpunkte, bringen aber auch neue Facetten ein", sagt Mitra Esmailzadeh, die nun erst einmal ins Ausland fährt. Sie will den Iran kennenlernen, das Land, aus dem sie stammt.
Susanne Goertz, die Strategin, bringt Wissen aus dem Neuromarketing mit. Die promovierte Betriebswirtin hat ihre Laufbahn bei Esch, The Brand Consultants begonnen. Und Uwe Schwäch hat nicht nur Erfahrung im Bereich FMCG; er kennt sich auch in der Healthcare-Branche aus. Außerdem ist er, nach zehn Jahren Erfahrung mit dem BBDO-Kunden Bayer, im internationalen Business bewandert.
Brand Lounge hat einen Schwerpunkt im Bereich Food; die Agentur ("emotionale Markenführung") macht viel Fernsehwerbung. Gesundheitskommunikation und interdisziplinäre Kampagnen könnten nun bald eine größere Rolle spielen. "Ich freue mich auf meine Aufgabe", sagt Schwäch. Kommunikation sei ihm seit jeher ein Anliegen, bei Brand Lounge komme das Menschliche hinzu und die Tatsache, dass er nun unternehmerische Verantwortung übernehmen könne.