
Mobilcom-Debitel: Grabarz löst Atletico ab
Der Telekommunikationsdienstleister Mobilcom-Debitel hat einen neuen Werbepartner: Grabarz & Partner, Hamburg, übernimmt den Etat von Atletico. Vier Agenturen gingen im Pitch leer aus.
Die neue Lead-Agentur von Mobilcom-Debitel sitzt in Hamburg und heißt Grabarz & Partner. Marketingleiterin Kerstin Köder hatte ursprünglich 20 Agenturen gescreent. Im Herbst gingen dann an fünf Mitbewerber die Pitchbriefings. Die Aufgabe: eine Markenpersönlichkeit sowie ein flexibles Kampagnen-Konzept für Marken- und Produktkommunikation zu entwickeln, das auch über alle denkbaren Medienkanäle funktioniert.
Am Ende hatten Grey, Butter, beide Düsseldorf, Die goldenen Hirschen und Ogilvy & Mather, Frankfurt, das Nachsehen. Das Gesamtpaket von Grabarz & Partner passte am besten zu den Vorstellungen von Köder. Die Dimension des Auftrags zeigt der Mediaetat, den der netzunabhängige Telekommunikationsanbieter mit "mittlerer zweistelliger Millionenbereich" umschreibt.
Die neue Kampagne wird Anfang des zweiten Quartals anlaufen. Sie ersetzt nach drei Jahren die Protagonisten "Mo&Bill" und den Claim "Wie schlau ist das denn". Das Konzept von Atletico, Berlin, entstand noch unter Köders Vorgänger Markus Hüßmann, der 2010 aus dem Unternehmen ausschied. Die Berliner Agentur selbst, die demnächst unter Grey, Berlin, firmiert, war selbst nicht mehr zum Wettbewerb angetreten. Die Düsseldorfer Kollegen von Grey hatten sie quasi vertreten.