W&V Online in Barcelona:
Mobile World Congress: Inspiration und ein Nokia-Klassiker
Die mobile Welt zieht es diese Woche nach Barcelona auf den Mobile World Congress. Neuste Smartphones und sonst nicht viel? "Von wegen", sagt Jan Gessenhardt von Aperto. Er berichtet für W&V aus Barcelona.
Die mobile Welt zieht es diese Woche nach Barcelona auf den Mobile World Congress. Neuste Smartphones und sonst nicht viel? "Von wegen", sagt Jan Gessenhardt*, Managing Director bei der Berliner Digitalagentur Aperto und Experte für mobile Lösungen. Jede Menge Input und beste Chancen zum Networken machen den MWC seit drei Jahren zum festen Termin in seinem Kalender. Mit mehr als 100.000 Besucher und über 2.200 Aussteller ist der MWC das wichtigste Event der Mobilbranche und erzeugt ab Anfang Februar ordentlich Buzz. Gessenhardt wird in Barcelona für W&V Online Augen und Ohren offen halten und Bericht erstatten. Vorweg seine Erwartungen:
Überraschungen garantiert
Der MWC ist ganz klar Inspirationsquelle rund um die Top-Themen der Branche. Internet of Things, Digital Health, Machine-Learning, Chatbots, VR – alles Themen, die für unsere Arbeit extrem wichtig sind. Viele Details zu Neuheiten und Produktlaunches werden schon vor der Messe bekannt gegeben. Man weiß also im Großen und Ganzen, was einen an Trends und Technik erwartet. Trotzdem gibt es fast immer eine große Sache, die niemand auf dem Zettel hatte. 2016 zum Beispiel gelang Samsung die Überraschung, als Gast Mark Zuckerberg die Partnerschaft von Samsung und Facebook beim Thema VR verkündete. Man darf also gespannt sein, womit in diesem Jahr niemand gerechnet hat.
Das nächste großen Ding im Realitätscheck
Das ganze Jahr über lese ich alles Mögliche über Prototypen und Ideen. Im Vorfeld des MWC jagt eine Gadget-News die nächste. Dabei immer Schwanken zwischen Wow! und Was?. Beim MWC kann man die Dinge tatsächlich ausprobieren und dann auch besser einschätzen, was wirklich "Wow" ist. Aus meiner Sicht besonders spannend: alles, was es Neues an "Zero-UI-Lösungen" gibt. Also zum Beispiel Produkte, die primär über eine Sprachsteuerung wie Amazons Alexa bedient werden.
Vernetzte Welten
Das Internet of Things (IoT) beschäftigt uns im Agenturalltag nicht nur theoretisch, sondern ganz konkret in diversen Projekten. Die Richtung ist klar: Alles, was vernetzt werden kann, wird zukünftig auch vernetzt sein. IoT ist auch in diesem Jahr wieder eines der großen Themen beim MWC – für mich besonders spannend alles, was in Richtung IoT-Sicherheit geht. Hier werden sich die Debatten zukünftig sicher noch verstärken.
Das Gerücht um einen Klassiker
Entwicklungen auf dem Smartphone-Markt sind nach wie vor das Kernthema des MWC. Alle großen Hersteller (außer Apple) stellen dort die neuen Highlights vor. So stellt Nokia neben neuen Smartphones auch eine Neuauflage des Klassikers 3310 vor. Und genau das sorgt jetzt für die ersten Schlagzeilen: Ein Telefon zum Telefonieren, kompakt, robust und mit einer extrem langen Akkulaufzeit. Und bekannt für das Spiel Snake natürlich. Der Spieleklassiker ist auch auf dem neuen 3310 noch drauf. Ich werde es hoffentlich testen können.
Termine, Termine. Und wenn’s gut läuft, Sonne!
Mobile World Congress bedeutet Termine, Chaos und latenten Overload. Die Branche ist gefühlt vollzählig vor Ort. Alles, was man nicht zu Fuß erreichen kann, erreicht man im Zweifel Stunden später. Der Terminkalender ist gut gefüllt und für mich persönlich ist der MWC perfekt, um unsere IBM-Kollegen aus der ganzen Welt zu treffen, die mit einer eigenen Präsenz vor Ort sind. Für unsere Kunden halte ich zudem zusammen mit meinem Kollegen Adriano Bezerra-Delaunay einen Round Table zum Thema "Lean Service Creation". Und wenn ich in die Wetter-App sehe, freue ich mich darauf, dass in Barcelona die Temperaturen gerade etwa zehn Grad über denen in Berlin liegen.
*Jan Gessenhardt ist Managing Director bei Aperto Move, einer Berliner Agentur, die seit 2005 digitale Lösungen für mobile Devices wie Tablets, Smartphones und Wearables entwickelt. Im Zentrum steht dabei immer die Verbindung von Inhalten und Angeboten im richtigen Nutzer- und Nutzungskontext. Seit 2016 gehört Aperto Move als Tochter der Aperto-Gruppe zu IBM Interactive Experience (IBM iX).