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Herrenausstatter:
Modelabel Paisley provoziert mit Burka-Spot

Das Hamburger Modelabel Paisley ist noch relativ unbekannt – im September 2013 wurde es gegründet – doch der erste Spot der Marke könnte für Diskussionen sorgen.

Text: Franziska Mozart

14. Mai 2014

Das Hamburger Modelabel Paisley ist noch relativ unbekannt – im September 2013 wurde es gegründet – doch der erste Spot der Marke könnte für Diskussionen sorgen. Ästhetisch und provokant sollte das Video werden, "kein gewohnter Werbefilm", wie Gründer Pedram Nejad gegenüber W&V Online erklärt.

Zu sehen ist eine Gestalt in einer Burka, wie sie mit einem Rolls Royce durch die Straßen fährt, im Restaurant sitzt und einen Goldfisch einkauft. Die Pointe zum Schluss ist gelungen, wird aber von einigen Usern als geschmacklos empfunden: Zuhause angekommen nimmt eine Frau ihrem in edlen Zwirn gekleideten Mann die Burka ab. "Better hide your man" heißt es mit Verweis auf die Webseite des Labels.

In den USA wird die deutsche Kreation von MAYD, dem neu gegründeten "Studio of Creative Arts" des Creative Directors Bahador Pakravesh von Creativity Online und Jezebel gewürdigt. Die Kommentare unter den Artikel und unter dem Youtube-Video zeigen aber, dass diese Umdeutung der Burka nicht jedermanns Humor trifft. Doch das ist auch das erklärte Ziel. Nejad will für Gesprächsstoff sorgen.

Zusätzlich zu dem Online-Video wird es ab Ende Mai auch eine Print-Kampagne mit dem passenden Burka-Motiv geben und der Spot soll außerdem in die Kinos kommen. Gleichzeitig geht die Webseite mit der neuen Kollektion "Limited Collection" online. Sie will der Label-Gründer über den Großhandel unter die Leute bringen. Die Kollektion ergänzt die Maßanfertigungen der Bespoke-Reihe, mit denen Paisly seit September auf dem Markt ist und bereits Marteria, Das Bo und Sky Du Mont ausstattete.


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Franziska Mozart
Autor: Franziska Mozart

Franziska Mozart berichtet seit vielen Jahren über die Marketing- und Medien-Branche. Die freie Journalistin beschäftigt sich am liebsten mit Nachhaltigkeit und Digitalisierung und am allerliebsten mit der Schnittstelle dieser beiden Bereiche. Für die W&V ist sie regelmäßig als Nachrichtenchefin tätig und betreut den Green CMO Award sowie den Deutschen Mediapreis betreut. Sie gilt als Expertin zum Thema Nachhaltigkeitsmarketing und ist Co-Autorin des Buches "Superpower Sustainable Marketing".


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