
Moderate Preissteigerung bei AS&S
Der ARD-Vermarkter ARD-Werbung Sales & Services (AS&S) hat die Werbepreise für das kommende Jahr leicht angehoben. So kostet ein klassischer 30-Sekunden-Spot im beworbenen Programm des Ersten 2009 im Schnitt 13.867 Euro, was gegenüber dem Vorjahr einer Steigerung von 1,5 Prozent entspricht.
Der ARD-Vermarkter ARD-Werbung Sales & Services (AS&S) hat die Werbepreise für das kommende Jahr leicht angehoben. So kostet ein klassischer 30-Sekunden-Spot im beworbenen Programm des Ersten 2009 im Schnitt 13.867 Euro, was gegenüber dem Vorjahr einer Steigerung von 1,5 Prozent entspricht. "Die Preisanpassung deutlich unterhalb der aktuellen Inflationsrate ist ein klares Signal an den Werbemarkt, dass wir wettbewerbsfähig bleiben wollen", sagt Uwe Esser, Geschäftsleiter TV-Vermarktung bei AS&S.
Für die Tarifkalkulation seien die einzelnen Werbeblöcke im Detail analysiert und marktgerecht angepasst worden, so die Frankfurter. Die Werbepreise im Umfeld der quotenstarken "Sportschau" mit Bundesliga-Fußball bleiben im Vergleich zur letzten Bundesligasaison unverändert. Das gilt auch für die Daily-Soaps, die Serienformate sowie "Das Quiz mit Jörg Pilawa".
In der Nachmittagsschiene von 14 bis 17 Uhr will die ARD-Werbung indes mehr Geld haben. Betroffen davon ist unter anderem die erfolgreiche Telenovela "Sturm der Liebe". In deren Umfeld kostet ein 30-Sekunden-Spot künftig 10.200 Euro und damit drei Prozent mehr. Auch die Werbezeiten in der letzten Viertelstunde vor der 20.00-Uhr-"Tagesschau" werden etwas teuer, zum Beispiel bei "Wissen vor 8" (15.600 Euro, plus vier Prozent) oder vor der "Börse im Ersten" (14.880 Euro, plus 5,1 Prozent).
Mit Blick auf das Programm 2009 stünden vor allem die großen Sportevents, aber auch die neue ARD-Vorabendserie im Fokus der Branche, so Esser weiter. Das W&V-Schwesterblatt "Der Kontakter" hatte berichtet, dass die ARD um 18.50 Uhr eine neue Daily rund um eine berufstätige Frau vorbereitet, die Anfang 2009 starten soll. Esser: "Mit dem neuen Qualitätsformat wird der Vorabend im Ersten eine neue Relevanz erreichen. Dafür stehen die Inhalte ebenso wie die hochwertige Produktion und der lang angelegte Ausstrahlungszeitraum".