WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

German Design Award:
Monkey 47 ist Lieblings-Designobjekt des Jahres

So sieht eine Designer-Flasche aus: Die Kult-Spirituose Monkey 47 Schwarzwald Dry Gin hat die Publikumswahl zum German Design Award gewonnen.

Text: W&V Redaktion

15. Februar 2013

Die Kult-Spirituose Monkey 47 Schwarzwald Dry Gin hat die Publikumswahl zum German Design Award gewonnen. Beim erstmals vergebenen "Public's Choice Award", einer Sonderkategorie des Designpreises, überzeugte die Verpackungsgestaltung der Stuttgarter Agentur Discodoener: Eine alte Apothekerflasche mit einem handgezeichneten Etikett, das an eine Briefmarke aus der viktorianischen Kolonialzeit erinnert. Das Label bezieht sich auf die insgesamt 47 Zutaten des Gins, die aus allen Teilen der Welt stammen. "Eine einfache, klare Positionierung mit einer selbstbewussten Botschaft, markant umgesetzt", befand auch die Expertenjury. Sie hatte im Vorfeld des German Design Award die für den Publikumspreis zur Auswahl stehenden Produkte gesichtet. Die Marke, um die sich eine eine etwas verworrene Geschichte um einen britischen Offizier im Schwarzwald rankt, gibt es seit 2008. Discodoener hat für die Gin-Flasche bereits mehrere Designpreise abgeräumt.

Hinter dem German Design Award steht der Rat für Formgebung in Frankfurt. Die regulären Preisträger des Jahres 2013 waren schon länger bekannt. Bei der Preisverleihung am Freitagnachmittag in Frankfurt präsentierte die Jury zwei weitere, bisher geheimgehaltene Sieger: Neben dem Publikumsliebling Monkey 47 gewann die norwegische Produktdesignerin Siren Elise Wilhelmsen in der Kategorie "Necomer". 


Mehr zum Thema:

Archiv

W&V Redaktion
Autor: W&V Redaktion

Es gibt unterschiedliche Gründe, warum Artikel mit "W&V-Redaktion" gekennzeichnet sind. Zum Beispiel, wenn mehrere Autor:innen daran mitgearbeitet haben oder wenn es sich um einen rein nachrichtlichen Text ohne zusätzliche Informationen handelt. Wie auch immer: Die redaktionellen Standards von W&V gelten für jeden einzelnen Artikel.


19.05.2025 | Marc O'Polo | Stephanskirchen Senior Manager Digital Content & Creative, Digital Graphic Designer (m/w/d)
Marc O'Polo Logo
15.05.2025 | Rodenstock GmbH | München Marketingmanager globale Kampagnenentwicklung (m/w/d)
Rodenstock GmbH Logo
14.05.2025 | Hochschule Osnabrück | Osnabrück PROFESSUR FÜR GESTALTUNG REALER UND VIRTUELLER RÄUME / DESIGN OF REAL AND VIRTUAL SPACES
Hochschule Osnabrück Logo
13.05.2025 | LIEBERMANN communications GmbH | Köln Account Manager:in - Schwerpunkt Pitch & Kundenmanagement (m/w/d)
LIEBERMANN communications GmbH Logo
13.05.2025 | BLANCO GmbH & Co. KG | Oberderdingen Brand & Product Communication Manager (m/w/d)
BLANCO GmbH & Co. KG Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.