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110 Jahre Luxus:
Montblanc: Die Jubiläumskampagne von Scholz & Friends

Die Luxusmarke Montblanc aus dem Hause Richemont feiert ihr 110. Jubiläum. Dafür hat Scholz & Friends eine große Kampagne entwickelt, die ihren Schwerpunkt im Digitalen hat. Der Schauspieler Hugh Jackman spielt darin eine wichtige Rolle.

Text: Conrad Breyer

18. April 2016

Hugh Jackman preist die Vorzüge der Luxusmarke Montblanc
Hugh Jackman preist die Vorzüge der Luxusmarke Montblanc

Foto: Agentur

Vom Meisterbetrieb für Füllfederhalter zur internationalen Luxusmarke - Montblanc (Richemont) inszeniert seinen 110. Geburtstag mit einer opulenten Digitalkampagne und spart an nichts. Kein geringerer als Hollywoodstar Hugh Jackman ("X-Men") führt durch die Geschichte des Unternehmens. Den Film dazu hat er selbst im New Yorker Rockefeller Center präsentiert. Scholz & Friends in Berlin hat die Kampagne entwickelt. Die Produktion lag bei Czar Film, Berlin, Regie führte Andreas Nilsson. Es ist das erste Mal, dass die Agentur weltweit eine Imagekampagne für diesen Kunden übernimmt. Für das große Ganze war bislang eigentlich Publicis in Paris zuständig.

Jackman erzählt von den unternehmerischen Leistungen, dem Pioniergeist der Firmengründer, den Montblanc zum Markenkern erhebt. "Pioneering since 1906" lautet denn auch das Motto der Kampagne, zu der neben zweiminütigen dem Online-Film auch eine Website gehören, Werbung im Netz, Social Media und Anzeigen. Im Netz macht Scholz & Friends Montblanc interaktiv erlebbar. Die Luxusmarke kann so auch bei jüngeren Kunden punkten – wenn auch fraglich ist, ob die sich die Produkte leisten werden.

"Montblanc hat, was so vielen Marken fehlt: eine spannende Geschichte", sagt Robert Krause, Geschäftsführer Kreation von Scholz & Friends Berlin. Er verantwortet seit über zwei Jahren die Kommunikation für Montblanc.  Scholz & Friends hatte schon vor zwei Jahren mit "A Parisian Wintertale" einen preisgekrönten, digitalen Online-Mehrteiler aus Papier für den Kunden vorgelegt. 2015 folgte die Interview-Serie "Meet the modern Trailblazers", die Gipfelgeschichten außergewöhnlicher Persönlichkeiten in Szene setzte.


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Conrad Breyer, W&V
Autor: Conrad Breyer

Er kam über Umwege zur W&V. Als Allrounder sollte er nach seinem Volontoriat bei Media & Marketing einst beim Kontakter als Reporter einfach nur aushelfen, blieb dann aber und machte seinen Weg im Verlag. Conrad interessiert sich für alles, was Werber- und Marketer:innen unter den Nägeln brennt. Seine Schwerpunktthemen sind UX, Kreation, Agenturstrategie. Privat engagiert er sich für LGBTQI*-Rechte, insbesondere in der Ukraine.


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