
110 Jahre Luxus:
Montblanc: Die Jubiläumskampagne von Scholz & Friends
Die Luxusmarke Montblanc aus dem Hause Richemont feiert ihr 110. Jubiläum. Dafür hat Scholz & Friends eine große Kampagne entwickelt, die ihren Schwerpunkt im Digitalen hat. Der Schauspieler Hugh Jackman spielt darin eine wichtige Rolle.

Foto: Agentur
Vom Meisterbetrieb für Füllfederhalter zur internationalen Luxusmarke - Montblanc (Richemont) inszeniert seinen 110. Geburtstag mit einer opulenten Digitalkampagne und spart an nichts. Kein geringerer als Hollywoodstar Hugh Jackman ("X-Men") führt durch die Geschichte des Unternehmens. Den Film dazu hat er selbst im New Yorker Rockefeller Center präsentiert. Scholz & Friends in Berlin hat die Kampagne entwickelt. Die Produktion lag bei Czar Film, Berlin, Regie führte Andreas Nilsson. Es ist das erste Mal, dass die Agentur weltweit eine Imagekampagne für diesen Kunden übernimmt. Für das große Ganze war bislang eigentlich Publicis in Paris zuständig.
Jackman erzählt von den unternehmerischen Leistungen, dem Pioniergeist der Firmengründer, den Montblanc zum Markenkern erhebt. "Pioneering since 1906" lautet denn auch das Motto der Kampagne, zu der neben zweiminütigen dem Online-Film auch eine Website gehören, Werbung im Netz, Social Media und Anzeigen. Im Netz macht Scholz & Friends Montblanc interaktiv erlebbar. Die Luxusmarke kann so auch bei jüngeren Kunden punkten – wenn auch fraglich ist, ob die sich die Produkte leisten werden.
"Montblanc hat, was so vielen Marken fehlt: eine spannende Geschichte", sagt Robert Krause, Geschäftsführer Kreation von Scholz & Friends Berlin. Er verantwortet seit über zwei Jahren die Kommunikation für Montblanc. Scholz & Friends hatte schon vor zwei Jahren mit "A Parisian Wintertale" einen preisgekrönten, digitalen Online-Mehrteiler aus Papier für den Kunden vorgelegt. 2015 folgte die Interview-Serie "Meet the modern Trailblazers", die Gipfelgeschichten außergewöhnlicher Persönlichkeiten in Szene setzte.