Mutabor kündigt Audi und holt BMW-Lead
Nach rund sieben Jahren trennt sich die Multichannel-Agentur Mutabor von ihrem Kunden Audi. Künftig arbeiten die Hamburger als internationale Leadagentur Messen und Events für BMW.
Nach rund sieben Jahren trennt sich die Multichannel-Agentur Mutabor von ihrem Kunden Audi. Künftig arbeiten die Hamburger als internationale Leadagentur Messen und Events für BMW. Damit vollziehen die bayerischen Autobauer einen Strategiewechsel. Denn bisher ließ BMW bei jedem Projekt Agenturen aus dem BMW-Pool antreten und vergab von Fall zu Fall Projektaufträge. "Wir haben uns die kommenden Themen und die zeitlichen Zyklen angesehen, die auf uns zukommen und beschlossen darauf, nicht mehr jede Messe neu auszuschreiben, sondern mit festen Partnern über mehrere Messen hinweg zusammen zu arbeiten,“ bestätigt Joachim H. Blickhaeuser, Leiter BMW Group Ausstellungen und Events.
Für den Bereich Architektur und Inszenierung fungiert künftig Blue Scope aus Berlin als Lead-Agentur, seit Jahren eine Konstante im Pool. Diesen Pool gibt es auch weiterhin. Denn bei regionalen und kleineren Veranstaltungen und Aktionen will BMW wie in der Vergangenheit auch wieder mit wechselnden Dienstleistern zusammenarbeiten.
"Bei BMW haben wir die größere Herausforderung gesehen. Themen wie Project i, das mehr beinhaltet als nur einen Kleinwagen mit Elektroantrieb, sind ungemein spannend“, begründet Mutabor-Geschäftsführer Johannes Plass die Entscheidung für die Bayern. Bereits 1977 arbeiteten er und sein Partner Heinrich Paravicini für BMW – damals noch als Diplomanden. 1998 folgte die Gründung der Designagentur samt Designmagazin. Heute beschäftigt die Multichannel-Agentur rund 60 Mitarbeiter und arbeitet für Kunden wie Adidas, DFL und Deutsche Telekom.
Von der neuen Konstellation profitiert letztlich die Münchener Agentur KMS Team. "Ein guter Teil der Projekte ist nach der Neuorientierung von Mutabor als Kreativagentur an die Agentur KMS Team übergeben worden. KMS Team hat mit Audi bereits eine Menge Erfahrung und gehört schon länger zum erweiterten Agenturpool. Audi wird mit KMS Team seinen innovativen und progressiven Markenauftritt insbesondere im dreidimensionalen Bereich kontinuierlich weiterentwickeln, um auch künftig eine Spitzenposition auf diesem Gebiet einzunehmen", so Lothar Korn, Leiter Audi Marketing Kommunikation.