WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Mutter Beimer goes YouTube

Erst stellt die "Lindenstraße" scharf, nun geht es in die "Röhre": Die ARD-Kultserie startet einen eigenen YouTube-Kanal.

Text: Petra Schwegler

15. September 2011

Ab sofort ist die "Lindenstraße" mit einem eigenen Kanal auf YouTube präsent – und die ARD baut ihr umstrittenes multimediales Angebot weiter aus. Wie der zuständige WDR am Donnerstag mitteilt, sei dies die erste deutsche Fernsehserie, die bei YouTube mit einem Kanal vertreten sei. Neben der offiziellen Homepage Lindenstrasse.de und dem Auftritt der Serie in den sozialen Netzwerken Facebook und Twitter sei der YouTube-Kanal ein weiterer Service für die Fans rund um die Erstausstrahlung der Serie im Ersten. Und dabei bleibt es: Mutter Beimer und Co. werden weiter sonntags um 18.50 Uhr im Ersten zu sehen sein.

Konzept: Der Kanal bietet den Zuschauern via Internet und über mobile Endgeräte, wie etwa Smartphones, ergänzende Informationen zu ihrer Lieblingsserie. Geplant hat das WDR-Team der "Lindenstraße" Vorschau-Trailer, die auf die jeweils aktuellen Folgen hinweisen, Videos, in denen zum Beispiel neue Hauptrollen vorgestellt werden, Berichte "Hinter den Kulissen" sowie die beliebten "Pleiten, Pech und Pannen" in Form von Outtakes. Einmal im Monat wird es die sogenannte "Highlight-Folge" geben und in unregelmäßigen Abständen "Klassiker" aus 26 Jahren "Lindenstraße".

Die "Lindenstraße" wird damit ein Stück weiter auf Vordermann gebracht und dem Hang der Fans zu Social Media angepasst. Erst Ende August hat der WDR die komplette Produktion der "Lindenstraße" auf das hoch auflösende HD-System umgestellt. Motto: "Mutter Beimer stellt scharf".


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.


30.06.2025 | Rodenstock GmbH | München Global Content Manager Online Marketing (m/w/d)
Rodenstock GmbH Logo
27.06.2025 | DOCUFY GmbH | Bamberg Head of Marketing (m/w/d)
DOCUFY GmbH Logo
24.06.2025 | Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau | Kaiserslautern 2x Technische Mitarbeiter/innen im Bereich Veranstaltungstechnik und Veranstaltungssicherheit
Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau Logo
23.06.2025 | Steuerrechts-Institut KNOLL GmbH | München Marketing Manager (m/w/d) mit Schwerpunkt Digitales Marketing
Steuerrechts-Institut KNOLL GmbH Logo
20.06.2025 | Kienast Holding GmbH & Co. KG | Wedemark (Junior) Online - Marketing Manager:in (m/w/d)
Kienast Holding GmbH & Co. KG Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.