
Rebranding:
MyTaxi ist jetzt Free Now: So sieht die Kampagne aus
MyTaxi ändert sein Geschäftsmodell. Mit dem heutigen Tag wird aus der Taxi-App ein europäisches Uber: Free Now ist wesentlicher Bestandteil des neuen Carsharing-Riesen von Daimler und BMW.

Foto: Free Now
Bislang war MyTaxi eine reine Taxi-Ruf-App. Seit 2. Juli hat die App nicht bloß einen neuen Namen und ein neues Design ("Free Now"). Man kann mit ihr jetzt auch "Mietwagen mit Fahrer" buchen. Das klingt schwer nach Uber.
Schon bald wird man bei Free Now auch E-Scooter mieten können. Die Marke ist zugleich ein wesentlicher Bestandteil des neu entstandenen Carsharing-Riesen von Daimler und BMW. Zur "Your Now"-Markenfamilie zählen außerdem Share Now (klassisches Carsharing/ohne Fahrer), Reach Now (mobile Fahrtenplanung/ÖPNV), Park Now und Charge Now (Parken/Elektroauto laden).
In einer ersten Phase der Kommunikation sind MyTaxi-Passagiere und -Fahrer auf die anstehenden Änderungen aufmerksam gemacht worden. Das Unternehmen verspricht, dass Taxifahrer auch künftig eine wichtige Rolle spielen sollen.
Die eigentliche Rebranding-Kampagne startet aber erst an diesem Dienstag (2.7.). Sie ist in neun europäischen Ländern zu sehen und soll vier Wochen lang laufen. Das Netto-Gesamtbudget bewegt sich im achtstelligen Bereich.
Belegt werden vor allem Out-of-Home (Plakate und Digital-OoH) und die digitalen Medien. Entwickelt wurde die Kampagne von Interone und Hearts & Science, die beide zu Omnicom gehören. Bei Free Now ist CMO Thomas Zimmermann für den Auftritt verantwortlich (hier geht's zum Interview mit dem Marketingchef).
Zu den zentralen Bestandteilen der Kampagne gehört dieser 60-sekündige Spot: