TechTäglich:
Mysteriöse Apple-TV-Firma erobert LinkedIn
Heute in TechTäglich: Die Apple-TV-Serie "Severance" spielt in einem fiktiven Office und hat sich weltweit zum Blockbuster entwickelt. Jetzt ist die seltsame Firma aus der Show plötzlich auf LinkedIn zu finden.
Geheimnisvoller Neuzugang bei LinkedIn: Eine Firma, die gar nicht existiert, hat sich bei der Social-Media-Plattform angemeldet, und sorgt gleich für mächtig Aufmerksamkeit. Dahinter steckt Apple...
Die fiktive Firma Lumon Industries, von Mashable entdeckt, hat bereits fast 3000 Follower. Die Machenschaften von Lumon Industries sind das große Thema der weltweit erfolgreichen Apple-TV+-Streamingserie "Severance", bei der Ben Stiller Regie führt.
Die seltsame Firma gibt sich darin weltoffen und extravagant. Sie sei ein "führendes Biotech-Unternehmen": "Gegründet von dem Visionär Kier Eagan, sind wir stolz darauf, sein Vermächtnis der Exzellenz zu bewahren und seine neun Grundprinzipien zu befolgen: Vision, Verve, Witz, Heiterkeit, Bescheidenheit, Wohlwollen, Flinkheit, Redlichkeit und Klugheit."
Um die Marke "Severance" noch bekannter zu machen, hat sich Apples kreative Werbeabteilung allerlei Unfug ausgedacht, der aber die Aufmerksamkeit für die Serie steigert. Zitat: "Was unterscheidet uns von anderen Arbeitgebern? Wir bieten ausgewählten Mitarbeitern Zugang zu unserem patentierten Abfindungsverfahren. Was ist Severance? Stellen Sie sich vor, Sie könnten völlig unbehelligt von Ihren häuslichen Problemen zur Arbeit kommen. Oder stellen Sie sich vor, Sie könnten nach Hause gehen und müssten nicht mehr an die Arbeit denken. Mithilfe einer minimalinvasiven Operationstechnik können wir Ihr Gehirn 'abtrennen', so dass ein Teil von Ihnen arbeitet und ein Teil spielt."
Der (fiktive) unternehmerische Ansatz hat aber auch seine Schattenseiten, wie ein Blick in den Trailer zur Serie zeigt. Er ist genauso wie der gruselig sterile Header der LinkedIn-Seite, der ein tristes, kaltes Büro zeigt, in dem eigentlich keiner arbeiten möchte. Aber gerade das macht den Reiz der Serie und des LinkedIn-Accounts aus...
Das sind die weiteren Themen in TechTäglich am 25.3.2022: