WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Launch:
NASA dreht Werbespot für Estée Lauder im All

Um ein neues Hautpflegeprodukt zu bewerben, hat sich Estée Lauder etwas Außergewöhnliches ausgedacht: Die Kosmetikmarke kooperiert mit der NASA, die einen Werbespot auf der Raumstation dreht.

Text: Nadia Riaz

21. September 2020

Die NASA filmt Werbematerial für Estée Lauder im All.
Die NASA filmt Werbematerial für Estée Lauder im All.

Foto: Nasa/Unsplash

Bereits seit zwei Jahren denkt die NASA an neue Einnahmequellen nach und bemüht sich um Werbeverträgen, um zusätzliche Gelder zu verschaffen. Als erste Beauty-Marke kooperiert nun Estée Lauder mit der US-Raumfahrtbehörde für einen Launch neuer Hautpflegeprodukte. 

Kommerzialisierung des Weltraums

Für den Launch der Produkte schickt das Kosmetikunternehmen zehn Flaschen ihres neuen Hautserums "Advanced Night Repair Synchronized Multi-Recovery Complex" zur NASA in die Raumstation. Am 29. September fliegt die Rakete "Northrop Grumman Cygnus" sowohl mit den Estée-Lauder-Produkten als auch mit anderen Materialen für Experimenten und Vorräten los und wird wohl am 3. Oktober auf der Internationalen Raumstation ISS ankommen.

Dort filmen und fotografieren die Astronauten die Produkte in der Schwerelosigkeit. Das Filmmaterial wird anschließend für Werbekampagnen verwendet. Die Raumfahrer selbst erscheinen jedoch nicht in Kosmetikanzeigen: Die Ethikrichtlinien der Raumfahrtagentur verhindern streng, dass Astronauten in Marketingkampagnen erscheinen.

Das Ziel der NASA: Die Raumfahrtbehörde trägt die Kosten für Unternehmen, die an weltraumgestützten Aktivitäten interessiert sind, in der Hoffnung, dass das ein breiteres Interesse an außerirdischen Geschäftsaktivitäten weckt und der NASA hilft, die Kosten wiederum auszugleichen. Die Raumfartbehörde hat unter anderem einen Werbevertrag mit Adidas unterzeichnet. Außerdem soll auch Schauspieler Tom Cruise einen Film auf der ISS drehen. 


Mehr zum Thema:

Innovation International Archiv

Autor: Nadia Riaz

volontierte bei W&V und Kontakter, war anschließend Redakteurin bei LEAD, wo sie ihre Begeisterung für Digital- und Tech-Themen entdeckte. Nadia hat München für Hamburg ausgetauscht und schreibt jetzt als freie Autorin für W&V am liebsten über Blockchain und KI.


28.05.2025 | kraftundadel Werbeagentur Inh. Christian Adelhütte | Wiesbaden Performance Marketing Manager - Social Media (m/w/d)
kraftundadel Werbeagentur Inh. Christian Adelhütte Logo
26.05.2025 | Babymoov Deutschland GmbH | Frankfurt am Main Digital Trade Marketing Manager DE & UK (m/w/d)
Babymoov Deutschland GmbH Logo
26.05.2025 | Deutsches Jugendherbergswerk Landesverband Bayern e.V. | Mittenwald Hauswirtschafter (m/w/d)
Deutsches Jugendherbergswerk Landesverband Bayern e.V. Logo
23.05.2025 | WongDoody GmbH | Stuttgart, Berlin, Fully Remote (Deutschland) Medior/Senior Digital Creative Strategist - für dm-drogerie markt (all genders)
WongDoody GmbH Logo
22.05.2025 | Deutscher Golf Verband e.V. | Wiesbaden Referent Marketing (m/w/d)
Deutscher Golf Verband e.V. Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten Events-neu

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.