WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Supermarkt statt Kiosk:
Nachfrageverschiebung beim Pressegroßhandel

Die Nachfrage nach Zeitungen und Zeitschriften verschiebt sich wegen der Corona-Krise. Supermärkte profitieren, Kioske in den Innenstädten leiden. Der Bauer-Verlag erklärt sich solidarisch.

Text: Markus Weber

27. März 2020

Foto: Renner

Das bestätigte der Hauptgeschäftsführer des Gesamtverbands Pressegroßhandel, Kai-Christian Albrecht, auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur.

Bei den Kiosken sei die Lage je nach Bundesland unterschiedlich. Manche dürften öffnen, manche nicht. Der Verband befürchtet vor allem für die Kioske mit Innenstadtlage Umsatzrückgänge. Durch Ausgangsbeschränkungen und Kontaktverbote sei der Publikumsverkehr in City-Lagen zurückgegangen. Entsprechend müssten die Liefermengen für Zeitungen und Zeitschriften angepasst werden.

"In der aktuellen Situation ist es wichtig, dass wir unsere Partner unterstützen und gerade jetzt zu ihnen stehen", sagt Heribert Bertram, Geschäftsleiter Vertrieb bei Bauer. Deshalb verschenke der Verlag weder seine Produkte noch dränge er die Leser ins Abo. Damit spielt Bertram auf den Konkurrenten Gruner + Jahr an, der derzeit digitale Magazine gratis anbietet.

Bei den Pressegroßhändlern gibt es derzeit keine Engpässe. "Wenn Personal in der Kommissionierung, Remissionsverarbeitung oder bei Spediteuren in größerem Umfang ausfallen sollte, müssten Umschichtungen etwa aus dem Außendienst erfolgen", sagte Albrecht. Je nachdem wie sich die Lage entwickle, lasse sich perspektivisch "leider auch Kurzarbeit in manchen Bereichen nicht ausschließen." (mw/dpa)


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Markus Weber

Markus Weber ist seit 20 Jahren Mitglied der W&V-Redaktion. Als Nachrichtenchef ist er für die aktuellen Themen auf wuv.de zuständig. Darüber hinaus ist er innerhalb der Redaktion der Themenverantwortliche für "CRM & Data". Aufgewachsen ist Markus auf einem Bauernhof im Württembergischen Allgäu. Mit fünf Geschwistern.


08.05.2025 | ISB UrbanForestry GmbH | Altdorf Projektmanager:in (m/w/d)
ISB UrbanForestry GmbH Logo
03.05.2025 | Lotum | Bad Nauheim (Hessen) Product Designer:in (UX/UI) (w/m/d)
Lotum Logo
02.05.2025 | Greiner Bio-One GmbH | Frickenhausen Expert Global Product Marketing (m/w/d)
Greiner Bio-One GmbH Logo
29.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager (m/w/d)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
17.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager Deventer (m/w/d) (Teilzeit)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.