Studienergebnisse Digital Marketing Monitor

"Viele Unternehmen scheinen noch nicht verstanden zu haben, wie wichtig die Ausrichtung der Unternehmenskommunikation auf einen Multichannel-Ansatz wirklich ist. Hier besteht noch viel Nachholbedarf", sagt Studienautor Torsten Schwarz.

Die Untersuchung zeigte außerdem, dass im Bereich des E-Mail-Marketings das größte Optimierungspotenzial besteht, vor allem hinsichtlich Neukundenansprache und Personalisierung von Newslettern.

Die Besten kommen aus dem Handel

Durchschnittlich erreichten die Untersuchten einen Digital Index von 61. Das beste Unternehmen kommt sogar auf einen Wert von fast 97. Den ersten Platz im Branchenvergleich belegten die untersuchten Händler. Mit einem durchschnittlichen Indexwert von 71 liegt der Handel ganze zehn Punkte über dem Gesamtdurchschnitt. Zu den besten in Sachen Digitalmarketing gehören hier Conrad, Tchibo, Otto und Galeria Kaufhof. Die Deutsche Bahn landet als einziger Nicht-Händler in den Top 5 mit 96,6 Punkten auf Platz zwei.

DDV-Präsident Martin Nitsche sieht in der neuen Studie einen großen Nutzen für die gesamte Branche: "DDV-Mitglieder generieren Daten oder nutzen diese für den professionellen Kundendialog – umso wichtiger ist es für uns nun zum ersten Mal belastbares Zahlenmaterial darüber vorliegen zu haben, wie Unternehmen im digitalen Marketing aufgestellt sind. Jetzt können Unternehmen – egal, ob DDV-Mitglied oder nicht – Antworten auf die Fragen finden, ob sie in den verschiedenen digitalen Marketingkanälen besser oder schlechter als der Branchendurchschnitt performen und Optimierungspotenziale für sich aufdecken."

Die wichtigsten Ergebnisse im Überblick

  • 97 Prozent verschlüsseln die Datenübertragung über die Webseite per TLS-Protokoll.
  • 44 Prozent haben korrekte Title Tags und Mata Descriptions der Startseite.
  • 92 Prozent betreiben E-Mail-Marketing.
  • 81 Prozent bieten einen Newsletter Service an.
  • 60 Prozent schalten Suchmaschinen-Anzeigen.
  • 87 Prozent haben einen eigenen YouTube-Kanal.
  • 84 Prozent haben eine eigene Facebook-Seite.
  • 74 Prozent haben eine Xing-Seite, welche aktiv gepflegt wird.
  • 33 Prozent sind sowohl auf Facebook, Twitter, Instagram, YouTube und Xing aktiv.

Die Studie kann hier kostenpflichtig bestellt werden. Eine Kurzversion ist kostenlos per Download erhältlich.

Über die Studie

Die Studie möchte aufzeigen, wie professionell deutsche Unternehmen im Umgang mit digitalem Marketing aktuell sind. Dabei wurden die vier Standpfeiler des Online Marketings untersucht: Die unternehmenseigene Webseite, die Präsenz in Suchmaschinen, der Auftritt in sozialen Medien und der Einsatz von E-Mail-Marketing. Die Daten der Studie wurden im Zeitraum von Juni bis August 2019 erhoben. 

Dabei steht nicht nur die Analyse des aktuellen Status quo im Vordergrund. Die Studie soll Unternehmen zudem die Möglichkeit geben, sich mit ihrer Branche zu vergleichen, Optimierungspotenziale für das eigene Marketing zu finden sowie Best Practices ausfindig zu machen.

Die der Studie zugrunde liegenden Daten wurden von Absolit Dr. Schwarz Consulting, Acoonia, Publicare Marketing Communications und Searchmetrics erhoben.


Autor: Katrin Ried

Katrin Ried ist Autorin der W&V. Neben Marketingthemen beschäftigt sie sich vorwiegend mit Zukunftstechnologien in Mobilität, Energie und städtischen Infrastrukturen. Für Techniktrends interessiert sie sich ebenso wie für Nachhaltigkeit, sozialen und ökologischen Konsum.