Wie Du ja überhaupt alles, was Du gehört oder gesehen hast, mit einem tollen Langzeitgedächtnis umwandeln konntest in menschliche Skizzen und Sketche, wie sonst niemand. Mal zum Brüllen komisch, mal ganz fein und zart oder mit gemein versteckter Pointe.

Der ADC bedeutete Dir unglaublich viel. Wir haben mehr Stunden über Gestaltung, Textnuancen, strategische Qualität und Awards diskutiert als über irgendetwas sonst.

Dass Du nun einfach so weg bist, kann ich gar nicht glauben. Du bist mit so vielen Menschen zusammengetroffen, von denen Du gelernt hast, die Dich beflügelten, die Du aber auch bereichert hast mit Deinem Talent, Deinem Humor und ganz besonders Deiner bezaubernden Naivität, die nur den besten Textern zu eigen ist. Ich weiß, Feico, Fred, Alex, Jean-Remy und Deneke empfinden das sicher genauso, wie  auch Deine ehemaligen Agenturpartner Neli, Mathias und Kimon.

Schreiben ist ja eine Sache. Das können andere auch. Aber das Geschriebene so leichthändig zu inszenieren, das konntest nur Du.

Lieber Thilo, unheimlich schade, dass Du gegangen bist, aber Du gehst ja nur vor. Wir kommen nach. Wir sehen uns. Ganz sicher. Und dann macht Dir Tauki die Frikadellen, die Du Dir bei unserem letzten Treffen vor ein paar Tagen so gewünscht hast.

Bis denn und denn, mein Freund.

Mach's gut!

Dein Norbert

Über den Autor: Norbert Herold hat über 30 Jahre lang für Heye & Partner gearbeitet und war bis zum Jahr 2007 Kreativchef der Agentur. Heute ist er Kreativdirektor bei der Agentur Freie Radikale aus München.

Hier der bekannte Sparkassen-Spot aus den 90er Jahren - aus der Feder von Thilo von Büren.


Autor: W&V Gastautor:in

W&V ist die Plattform der Kommunikationsbranche. Zusätzlich zu unseren eigenen journalistischen Inhalten erscheinen ausgewählte Texte kluger Branchenköpfe. Eine:n davon habt ihr gerade gelesen.