WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Magazin rund um "Politik, Sex & Lametta":
Nachwuchs gestaltet G+J-Neustart "F Mag"

Vier junge Frauen der Henri-Nannen-Journalistenschule bringen für G+J am 8. März den Printneustart "F Mag" heraus - für junge Frauen.

Text: Petra Schwegler

2. Februar 2017

"Brigitte"-Chefredakteurin Brigitte Gruber greift vier Henri-Nannen-Schülerinnen bei "F Mag" unter die Arme.
"Brigitte"-Chefredakteurin Brigitte Gruber greift vier Henri-Nannen-Schülerinnen bei "F Mag" unter die Arme.

Foto: G+J

Mit "F Mag" liegt am 8. März, dem Internationalen Frauentag, ein neues Printmagazin für junge Frauen von Gruner + Jahr am Kiosk. Das Besondere am Neustart, der "Politik, Sex & Lametta" in der Titel-Unterzeile trägt: Der Nachwuchs wird den Testballon gestalten. Erstmals geben Journalistenschülerinnen bei G+J ein Magazin heraus. "F Mag" erscheint mit einer Druckauflage von 100.000 Exemplaren zum Copypreis von 2,50 Euro.

Die Idee zu "F Mag" hatten nach Verlagsangaben vier Absolventinnen der Henri-Nannen-Journalistenschule: Sara Schurmann, Gina Nicolini, Wiebke Harms und Astrid Hansen. Seit Beginn an der Entwicklung beteiligt waren ebenfalls die Bildredakteurin Michaela Stout, Absolventin der Ostkreuzschule für Fotografie, und Artdirektorin Imke Jurok.

"Brigitte"-Gruppe unterstützt vier junge Blattmacherinnen

Gemeinsam mit "Stern"-Herausgeber Andreas Petzold und "Brigitte"-/"Barbara"-Chefredakteurin Brigitte Huber haben die Vier das Magazin, das zunächst einmalig in der "Brigitte"-Gruppe erscheinen wird, zur Marktreife entwickelt. An Themen knöpfen sie sich – passend zu "Politik, Sex & Lametta" - Politik, Job, Gesellschaft, Beziehung sowie Sex vor. "Anregungen" aus den Bereichen Mode, Beauty und Lifestyle sollen das "F Mag" ergänzen.

Iliane Weiß, Publisher Women, People & Fashion, nennt den Neustart eine "Premiere" für Gruner + Jahr: "Henri-Nannen-Schülerinnen machen ein Magazin - von jungen Frauen für junge Frauen." Der Titel ergänzt aus ihrer Sicht den "Brigitte"-Kosmos "ideal".

Ganz neu ist die Idee indes nicht, dass der Nachwuchs neue Magazin gestaltet: Bei Burda etwa standen hauseigene Journalistenschüler hinter dem Projekt "Hollyhome", bei Bauer gestalteten die jungen Autoren "Mutti". Dieses Kochmagazin kam beim Leser an – und zwar so gut, dass inzwischen die Erscheinungsfrequenz erhöht wurde.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.


01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Category & Key Account Manager - E-Commerce (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Performance Marketing Manager - E-Commerce / Retail Media (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
01.07.2025 | Bauhelden Media GmbH & Co. KG | Fellbach bei Stuttgart Senior Digital Sales Manager (m/w/d)
Bauhelden Media GmbH & Co. KG Logo
30.06.2025 | Rodenstock GmbH | München Global Content Manager Online Marketing (m/w/d)
Rodenstock GmbH Logo
27.06.2025 | DOCUFY GmbH | Bamberg Head of Marketing (m/w/d)
DOCUFY GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.