WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Werbung für die SRH Hochschule Heidelberg:
Nazi-Vorwürfe gegen Jung-von-Matt-Kampagne

Eine Kampagne von Jung von Matt/Stuttgart für eine Heidelberger Hochschule weckt bei Kritikern Assoziationen zu Nazi-Propaganda.

Text: W&V Redaktion

5. Juni 2019

Twitter

Eine von der Agentur Jung von Matt/Stuttgart für die SRH Hochschule Heidelberg gestaltete Plakat-Kampagne sorgt derzeit für Empörung. Kritiker erkennen in einem Motiv fatale Ähnlichkeit mit Propaganda-Porträts aus der Nazi-Zeit.

Das kritisierte Plakat zeigt einen blonden jungen Mann mit Seitenscheitel und selbstbewusster Haltung. Der Slogan lautet: "Du liegst schon im Studium in Führung". Das Motiv selbst und die Art der Fotografie erinnern Kritiker an ein bekanntes Plakat mit einem Hitlerjungen aus den 30er Jahren. In sozialen Medien stieß das Motiv in den letzten Tagen zunehmend auf Kritik.

Auch Historiker kritisieren die Kampagne: "Die gestalterischen Parallelen zur NS-Propaganda sind ganz offensichtlich,“ urteilt Moritz Hoffmann.

Hochschule: "Kein Störgefühl"

Die Hochschule hat inzwischen reagiert und das Motiv, das eines aus einer Fünferserie ist, aus dem Verkehr gezogen. Ästhetische Parallelen zur Nazi-Propaganda seien nicht beabsichtigt gewesen, versichert eine Sprecherin. "Die Vorwürfe bedrücken uns und wir nehmen diese ernst, deshalb haben wir das Motiv umgehend aus der Kampagne herausgenommen."

Die Kampagne mit eigener Microsite ("Du"-Konzept") zeigt junge Studentinnen und Studenten der Hochschule. "Im gesamten Prozess waren etwa 50 Studenten, Mitarbeiter und Eltern eingebunden, um Feedback zur von Jung von Matt entwickelten Kampagne zu geben. Keiner der Beteiligten hatte dabei ein Störgefühl", so die Sprecherin.


Mehr zum Thema:

Archiv

W&V Redaktion
Autor: W&V Redaktion

Es gibt unterschiedliche Gründe, warum Artikel mit "W&V-Redaktion" gekennzeichnet sind. Zum Beispiel, wenn mehrere Autor:innen daran mitgearbeitet haben oder wenn es sich um einen rein nachrichtlichen Text ohne zusätzliche Informationen handelt. Wie auch immer: Die redaktionellen Standards von W&V gelten für jeden einzelnen Artikel.


05.06.2025 | FISCHER Akkumulatorentechnik GmbH | Neuss Marketing Kampagnen Spezialist (alle Menschen)
FISCHER Akkumulatorentechnik GmbH Logo
03.06.2025 | Ostwestfalenlippe Gmbh | Bielefeld Kommunikationsmanager (m/w/d)
Ostwestfalenlippe Gmbh Logo
02.06.2025 | Kienast Holding GmbH & Co. KG | Wedemark Mediengestalter - Schwerpunkt Print (m/w/d)
Kienast Holding GmbH & Co. KG Logo
30.05.2025 | Münzenversandhaus Reppa GmbH | Pirmasens Marketingmanager (Print) (m/w/d) in Festanstellung oder als Freelancer
Münzenversandhaus Reppa GmbH Logo
28.05.2025 | kraftundadel Werbeagentur Inh. Christian Adelhütte | Wiesbaden Performance Marketing Manager - Social Media (m/w/d)
kraftundadel Werbeagentur Inh. Christian Adelhütte Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten Events-neu

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.