
Werbung für die SRH Hochschule Heidelberg:
Nazi-Vorwürfe gegen Jung-von-Matt-Kampagne
Eine Kampagne von Jung von Matt/Stuttgart für eine Heidelberger Hochschule weckt bei Kritikern Assoziationen zu Nazi-Propaganda.
Eine von der Agentur Jung von Matt/Stuttgart für die SRH Hochschule Heidelberg gestaltete Plakat-Kampagne sorgt derzeit für Empörung. Kritiker erkennen in einem Motiv fatale Ähnlichkeit mit Propaganda-Porträts aus der Nazi-Zeit.
Das kritisierte Plakat zeigt einen blonden jungen Mann mit Seitenscheitel und selbstbewusster Haltung. Der Slogan lautet: "Du liegst schon im Studium in Führung". Das Motiv selbst und die Art der Fotografie erinnern Kritiker an ein bekanntes Plakat mit einem Hitlerjungen aus den 30er Jahren. In sozialen Medien stieß das Motiv in den letzten Tagen zunehmend auf Kritik.
Auch Historiker kritisieren die Kampagne: "Die gestalterischen Parallelen zur NS-Propaganda sind ganz offensichtlich,“ urteilt Moritz Hoffmann.
Hochschule: "Kein Störgefühl"
Die Hochschule hat inzwischen reagiert und das Motiv, das eines aus einer Fünferserie ist, aus dem Verkehr gezogen. Ästhetische Parallelen zur Nazi-Propaganda seien nicht beabsichtigt gewesen, versichert eine Sprecherin. "Die Vorwürfe bedrücken uns und wir nehmen diese ernst, deshalb haben wir das Motiv umgehend aus der Kampagne herausgenommen."
Die Kampagne mit eigener Microsite ("Du"-Konzept") zeigt junge Studentinnen und Studenten der Hochschule. "Im gesamten Prozess waren etwa 50 Studenten, Mitarbeiter und Eltern eingebunden, um Feedback zur von Jung von Matt entwickelten Kampagne zu geben. Keiner der Beteiligten hatte dabei ein Störgefühl", so die Sprecherin.