
Neckermann stellt die Agenturfrage
Der neue Neckermann.de-Mehrheitseigner Sun Capital Partners lässt beim Versender die Werbedienstleister überprüfen. Auch Budgetkürzungen und ein Pitch sind nicht ausgeschlossen.
Der neue Neckermann.de-Mehrheitseigner Sun Capital Partners lässt beim Versender die Werbedienstleister überprüfen. Im Rahmen der Sanierung würden "alle Agenturbeziehungen neu geordnet", sagt Neckermann.de-Marketingchef Torsten Waack. Auch Budgetkürzungen und ein Pitch sind nicht ausgeschlossen: "Wir müssen aber erst einmal unsere Hausaufgaben machen."
Zurzeit hat Neckermann.de die Frankfurter Werbeschmiede Schitto Schmodde Werbung verpflichtet – Waack war zuvor einer ihrer Mitinhaber. Das Online-Marketing konzipiert Saatchi & Saatchi. Offenbar leidet Deutschlands drittgrößter Versender unter erheblichen Streuverlusten in der Werbung. Deshalb soll sich das Marketing noch stärker auf das Web-Geschäft ausrichten. Mit Stellenabbau, Sortimentsstraffung und effizienterer Werbung will der Versender bis 2010 zurück in die Gewinnzone kommen.