"Bei einem immer breiteren Medienangebot entscheidet die Relevanz eines Titels darüber, ob er im Relevant Set des Lesers einen festen Platz behält. Das gilt für alle Zeitschriftensegmente gleichermaßen", sagt Christian Goedecke, Vorstand Publikumszeitschriften der agma: "Die nach wie vor hohe Nutzung von Publikumszeitschriften belegt eindrucksvoll, dass Zeitschriften das Potenzial haben, sich im stürmischen Umfeld sprunghaft wachsender Medienangebote nachhaltig zu behaupten." Das zeigt sich an den Gewinnern nach Zahlen und Prozenten:

Für die ma 2013 Pressemedien I wurde die Nutzung von insgesamt 38.529 Personen erhoben. Die am stärksten genutzten Gattungen sind laut agma nach wie vor die Programmzeitschriften (von 62,6 Prozent der über 14-Jährigen), gefolgt von der Gattung der Aktuellen Zeitschriften/Magazine zum Zeitgeschehen (45,7 Prozent). Aber: Diese beiden größten Segmente verlieren leicht um 0,4 respektive 1,7 Prozentpunkte. Hier noch die Verlierer nach absoluten Zahlen und Prozenten: