
Neptun Crossmedia Award: Finalisten sind bekannt
Im Rahmen der Internetkonferenz next09 kämpfen am 5. Mai fünf Finalisten um die Auszeichnung für die ideenreichste, wirkungsvollste und wirtschaftlichste Crossmedia-Kampagne des vergangenen Jahres.
Im Rahmen der Internetkonferenz next09 kämpfen am 5. Mai fünf Finalisten um die Auszeichnung für die ideenreichste, wirkungsvollste und wirtschaftlichste Crossmedia-Kampagne des vergangenen Jahres. Der Neptun Crossmedia Award wird von der Initiative Hamburg@work verliehen. Im Finale stehen die:
"Juwelier Wempe By Kim Clip Clasp Crossmedia-Kampagne" eingereicht von Albert Bauer KG für Gerhard D. Wempe KG
"Coca-Cola Weihnachtstour 2008" eingereicht von MediaCom für Coca-Cola
"Im neuen Jahr besser pendeln!" eingereicht von achtung! kommunikation für die Deutsche Bahn
"Größer, breiter, schneller – mit der eBay Tuning Meisterschaft fett in der Tuningszene" eingereicht von Initiative Media für eBay
"23 Tage. Das YouTube Fan-Tagebuch" eingereicht von Kolle Rebbe Werbeagentur für YouTube
Gemeinsam mit der Fachgruppe Crossmedia haben deutsche Werber und Marketingprofis als Expertengremium über die Teilnehmer entschieden. Zu ihnen gehörten unter anderem Stefan Kolle (Geschäftsführer Kolle Rebbe Werbeagentur), Frank-Michael Schmidt (CEO Scholz & Friends Group) und Michael Trautmann (Geschäftsführer Beratung kempertrautmann).
"Die Qualität der Einreichungen war insgesamt sehr hoch. Entscheidend bei der Bewertung war neben einer zentralen Leitidee ein schlüssiges Gesamtkonzept, das erfolgreich über mehrere Medienkanäle orchestriert wurde. Die fünf Finalisten liegen alle sehr eng zusammen – wir können uns also auf ein spannendes Finale freuen", resümiert Frank-Michael Schmidt.
Im Finale am 5. Mai muss sich das Quintett nun der "härtesten Jury der Welt" stellen. Rund 300 Experten der Digitalen Wirtschaft, Medienschaffende und die interessierte Öffentlichkeit, darunter auch Box-Weltmeisterin Susi Kentikian und Moderator Steven Gätjen, stimmen direkt im Anschluss an die Präsentationen der Finalisten per SMS-Voting über die Sieger ab.
Zusätzlich wird in diesem Jahr auch der Vodafone MediaSolutions Sonderpreis "Mobile Advertising" für die beste Integration einer mobilen Anwendung in ein Crossmedia-Konzept verliehen.