ProSieben Maxx zielt auf männliches Publikum zwischen 30 und 59 Jahren mit Drama-Serien aus den USA, internationalen Dokumentationen und eigenproduzierten Magazinen und Reportagen sowie Kinderprogrammen der neuen Marke Yep!. Der neue Sender ist in 76 Prozent der deutschen Haushalte in Kabelnetzen, über Astra-Satelliten und im DVB-T-Netz in Bayern zu empfangen.

Dass die Senderfamilien nach Jahren der Zurückhaltung nun in rascher Folge neue Sender auch im Free-TV starten, begründen die TV-Strategen mit der zunehmenden Fragmentierung des Zuschauermarktes. Dabei wollen die eingespielten Player natürlich mitmischen; einen Männersender gibt es mit RTL Nitro bei der konkurrierenden RTL-Familie seit über einem Jahr.


Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.