WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Media-Etat:
Neue Daimler-Agentur heißt Fuel@Vivaki

Publicis' neue Mediaagentur für den Großkunden Daimler nimmt Formen an. Sie wird Fuel@Vivaki heißen und in Deutschland von Dirk Lux geführt.

Text: Thomas Nötting

20. Januar 2014

Die neue Mediaagentur für den Autohersteller Daimler wird Fuel@Vivaki heißen. Dies verriet Frank-Peter Lortz, Vizechef der Mediaagenturgruppe Vivaki und Chairman von Zenith-Optimedia, im Interview mit Werben & Verkaufen. Deutschland-Chef wird der bisherige Zenith-COO Dirk Lux.

Der Werbekonzern Publicis hatte sich im Herbst bei einem Pitch um den Millionenetat des Stuttgarter Autobauers gegen den Konkurrenten WPP (Group M, Grey) durchgesetzt. Wichtiger Bestandteil des Auftrags war die Gründung einer eigenen Mediaagentur nur für den Kunden Daimler. Diese Praxis ist Mediageschäft nicht ungewöhnlich. Auf diese Weise können Media-Gruppen verschiedene Großkunden aus einer Branche betreuen. So werden etwa die Mediapläne des Daimler-Konkurrenten General Motors in Deutschland bereits seit Jahren von einer eigenen Tochterfirma der Mediaholding Aegis gemacht. Letztes Jahr gründete die Group M mit der Equipe L‘Oréal eine exklusive Agentur für den gleichnamigen Neukunden.

Fuel@Vivaki wird künftig die Mediageschäfte in 14 europäischen Märkten betreuen. Dem neuen Deutschland-Geschäftsführer Dirk Lux wird nachgesagt, beim Ringen um den Neukunden aus Stuttgart eine wichtige Rolle gespielt zu haben. Der 45-Jährige kam erst im März 2013 zu Zenith Optimedia. Davor arbeitete er elf Jahre beim Konkurrenten Carat. Wichtiger dürften aber seine beruflichen Stationen davor gewesen sein: Da war er als Mediamann für die Daimler-Töchter Daimler Chrysler und Smart unterwegs.

Wie Zenith-Optimedia-Chef Frank-Peter Lortz die Zukunft seiner Agenturgruppe und der Branche sieht, lesen Sie in der aktuellen Ausgabe von Werben & Verkaufen.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Thomas Nötting

ist Leitender Redakteur bei W&V. Er schreibt vor allem über die Themen Medienwirtschaft, Media und Digitalisierung.


27.06.2025 | DOCUFY GmbH | Bamberg Head of Marketing (m/w/d)
DOCUFY GmbH Logo
24.06.2025 | Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau | Kaiserslautern 2x Technische Mitarbeiter/innen im Bereich Veranstaltungstechnik und Veranstaltungssicherheit
Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau Logo
23.06.2025 | Steuerrechts-Institut KNOLL GmbH | München Marketing Manager (m/w/d) mit Schwerpunkt Digitales Marketing
Steuerrechts-Institut KNOLL GmbH Logo
20.06.2025 | Kienast Holding GmbH & Co. KG | Wedemark (Junior) Online - Marketing Manager:in (m/w/d)
Kienast Holding GmbH & Co. KG Logo
20.06.2025 | RenderThat GmbH | Hamburg Sales & Client Success Manager (m/w/d)
RenderThat GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.