
Media-Etat:
Neue Daimler-Agentur heißt Fuel@Vivaki
Publicis' neue Mediaagentur für den Großkunden Daimler nimmt Formen an. Sie wird Fuel@Vivaki heißen und in Deutschland von Dirk Lux geführt.
Die neue Mediaagentur für den Autohersteller Daimler wird Fuel@Vivaki heißen. Dies verriet Frank-Peter Lortz, Vizechef der Mediaagenturgruppe Vivaki und Chairman von Zenith-Optimedia, im Interview mit Werben & Verkaufen. Deutschland-Chef wird der bisherige Zenith-COO Dirk Lux.
Der Werbekonzern Publicis hatte sich im Herbst bei einem Pitch um den Millionenetat des Stuttgarter Autobauers gegen den Konkurrenten WPP (Group M, Grey) durchgesetzt. Wichtiger Bestandteil des Auftrags war die Gründung einer eigenen Mediaagentur nur für den Kunden Daimler. Diese Praxis ist Mediageschäft nicht ungewöhnlich. Auf diese Weise können Media-Gruppen verschiedene Großkunden aus einer Branche betreuen. So werden etwa die Mediapläne des Daimler-Konkurrenten General Motors in Deutschland bereits seit Jahren von einer eigenen Tochterfirma der Mediaholding Aegis gemacht. Letztes Jahr gründete die Group M mit der Equipe L‘Oréal eine exklusive Agentur für den gleichnamigen Neukunden.
Fuel@Vivaki wird künftig die Mediageschäfte in 14 europäischen Märkten betreuen. Dem neuen Deutschland-Geschäftsführer Dirk Lux wird nachgesagt, beim Ringen um den Neukunden aus Stuttgart eine wichtige Rolle gespielt zu haben. Der 45-Jährige kam erst im März 2013 zu Zenith Optimedia. Davor arbeitete er elf Jahre beim Konkurrenten Carat. Wichtiger dürften aber seine beruflichen Stationen davor gewesen sein: Da war er als Mediamann für die Daimler-Töchter Daimler Chrysler und Smart unterwegs.
Wie Zenith-Optimedia-Chef Frank-Peter Lortz die Zukunft seiner Agenturgruppe und der Branche sieht, lesen Sie in der aktuellen Ausgabe von Werben & Verkaufen.