WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Neue Kampagne: Volkswagen bläst mit dem Amarok zur Jagd

Es grünt so grün: In einer Wald- und Wiesenkampagne wirbt VW mit Berufsjäger Chris Balke für den Geländewagen Amarok. W&V Online zeigt das Anzeigenmotiv.

Text:

4. April 2011

In der Mythologie der Inuit ist der Amarok (im Inuktitut amaruq) ein riesiger, reißender Wolf. Die Inuit erzählen sich, er fresse jeden, der töricht genug sei, bei Nacht alleine auf die Jagd zu gehen. Es verwundert daher kaum, dass Volkswagen seinen größten Geländewagen ausgerechnet Amarok getauft hat. Denn die konzerneigene Marketingmeute in Wolfsburg dürfte einige Parallelen gewittert haben: Größe, Jagdtrieb, Wildheit. Da lag es nicht fern im Rahmen einer Testimonial-Kampagne einen bekannten Jäger mit diesem jagdtauglichen Vehikel abzulichten.

Chris Balke ist der einzige hauptberufliche Schweißhundeführer in Deutschland und neuerdings stolzer Fahrer eines lodengrünen VW Amarok. „Als authentische Person, die seit 15 Jahren Pick Up fährt und jedes Jahr an die 450 Nachsuchen durchführt, ist Chris Balke für uns ein idealer Kooperationspartner“, sagt Ramsis Moussa, Leiter Marketing VW Nutzfahrzeuge. Nachsuche ist Jägersprache und bedeutet die Fährtensuche nach einem angeschossenen Tier (auch: Waidwund genannt) mithilfe eines speziell dafür ausgebildeten Hundes, dem sogenannten Schweißhund. Balke ist auf weiter Flur der einzige hauptberufliche Nachsucher, sein Arbeitsplatz dürfte einer der größten des Landes sein: er umfasst 200.000 Hektar Waldgebiet in Schleswig Holstein.

Ein Anzeigenmotiv der neuen Kampagne zeigt Balke inmitten einer Waldlichtung neben seinem neuen Wald- und Wiesenfahrzeug. Die Gestaltung übernimmt Grabarz&Partner in Hamburg. Zu Fachanzeigen in einschlägigen Magazinen wie „Jäger“ und „Jagd und Hund“ gesellen sich noch eine eigene Landing-Page, Sonderbeilagen und Dialogmaßnahmen zum Thema. Damit einher geht eine Sonderaktion der Wolfsburger: jeder Waidmann, der in einem Jagdverband organisiert ist, erhält bis zum 30. Juni 1.500 Euro Preisvorteil auf den Amarok mit Sonderausstattung. Ob die Jagd auf den großen Wolf aus Wolfsburg im erhofften Maße einsetzt, bleibt abzuwarten. Wir wünschen der Aktion auf jeden Fall: Waidmanns Heil.


Mehr zum Thema:

Testimonial Archiv


03.09.2025 | CCV GmbH | Au in der Hallertau (Senior) Marketing Communication Specialist (m/w/d)
CCV GmbH Logo
03.09.2025 | Gesellschaft für Gerätebau mbH | Dortmund Mitarbeiter im Marketing (m/w/d)
Gesellschaft für Gerätebau mbH Logo
29.08.2025 | Münzenversandhaus Reppa GmbH | Pirmasens Online-Marketing-Manager (m/w/d) Schwerpunkt: SEA, Display & Affiliate
Münzenversandhaus Reppa GmbH Logo
29.08.2025 | über D. Kremer Consulting | Raum Wuppertal/Hagen/Ennepe-Ruhr-Kreis Marketing-Manager / Marketing-Generalist (g*)
über D. Kremer Consulting Logo
29.08.2025 | LIEBERMANN communications GmbH | Köln Senior-Social Media Manager (m/w/d) in Vollzeit
LIEBERMANN communications GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.