Neue Kategorien in Cannes: Mobile und Branded Entertainment
Tom Eslinger ist der erste Jury-Präsident der neuen Cannes-Kategorie Mobile. Mit Mobile und Branded Entertainment erhöht sich die Zahl der Kategorien, in denen Löwen gewonnen werden können, auf insgesamt 15.
Mittlerweile ist es schon fast Tradition: Kein Jahr vergeht, in dem das International Festival of Creativity in Cannes nicht eine neuer Kategorie einführt. So auch 2012. Im kommenden Jahren erhöht das Festival die Anzahl der Kategorien sogar auf 15. Zwei neue Rubriken gibt es: die Kategorie Mobile sowie Branded Entertainment. Tom Eslinger, Digital Creative Director von Saatchi & Saatchi Worldwide übernimmt das Amt des ersten Jury-Präsidenten für die Kategorie Mobile.
Die Mobile Lions sollen diejenigen Arbeiten auszeichnen, deren Grundlage mobile Services, Apps oder Webanwendungen sind. Bewertungskriterien sind Kreativität und die Idee, die Exekution, die Relvanz in Bezug auf die mobile Plattform sowie die Ergebnisse. Die Kategorie besteht aus den Unterteilungen Creative Use of Technology, Mobile Websites and Web Apps, Mobile Apps, Tablet Apps, Games, Rich Media Mobile Advertising und Integrated Campaigns led by Mobile.
In der Jury werden Experten aus digitalen Agenturen sitzen sowie Entwickler. Innerhalb der Preisverleihung für die Press-, Cyber- und Design-Löwen werden künftig auch die Mobile-Löwen vergeben. 2012 findet die Verleihung am Mittwoch, den 20. Juni statt.
Philip Thomas, CEO der Cannes Lions: "Mobile war Teil der Löwen in den vergangenen Jahren in Kategorien wie Cyber und Film. Und eine große Anzahl an Gewinnern in Kategorien wie Media, Design, Direct und Outdoor hatten einen großen Anteil an mobiler Technologie. Indem wir diesen Anteil aus den anderen Kategorien heraustrennen, betonen wir die die Bedeutung von Mobile im Mediamix."
Die Branded Entertainment Lions sind ebenfalls eine Hommage an die neuen Kanäle und Werbformen: Mit der Sparte sollen all die Kampagnen und Maßnahmen eine Kategorie finden, die sich nicht als klassische Werbung verkaufen lassen. Vielmehr geht es bei Branded Entertainment um Spiele und Aktionen, in denen Werbung nur nebenbei auftritt.
Im vergangenen Jahr hatte das Festival die Kategorie Creative Effectiveness neu eingeführt. Mittlerweile können die Agenturen ihre Arbeiten in 15 Kategorien einreichen. Das Festival findet 2012 vom 17. bis zum 23. Juni statt.
Welche Gefahr birgt die Kategorie Mobile für die Veranstalter? W&V-Redakteurin Lena Herrmann sieht die Einführung zwiespältig.