WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Tabakwerbung:
Neue Marke Iqos: Marlboro-Alternative für 65 Euro

Marktführer Philip Morris launcht eine neue Marke. Iqos startet mit einer massiven Out-of-Home-Präsenz und einer mehrstufigen Marketingstrategie.

Text: Rolf Schröter

8. August 2016

Iqos startet mit einer massiven Out-of-Home-Präsenz.
Iqos startet mit einer massiven Out-of-Home-Präsenz.

Foto: Philip Morris

Der Claim der neuen Marke Iqos geht in die Vollen: „Das ändert alles“. Philip Morris wirbt damit für ein Produkt, das keine E-Zigarette ist, denn die verdampft Flüssigkeiten, so genannte „Liquids“. Aber es ist auch keine Zigarette. Man konsumiert Tabak.

Im Gegensatz zur Zigarette wird der Tabak im Iqos-Stick nicht verbrannt, sondern erhitzt. Klingt kompliziert. Ist es anfangs auch. Deshalb, und weil Tabakwerbung in Deutschland in vielen Medien verboten ist, geht Philip Morris im Marketing ganz neue Wege und probiert eine Mischung aus Außenwerbung, One-to-one-Marketing und Dialogmarketing.

Ziel ist es, erwachsene Raucher von der Fluppe wegzubringen und auf die neue Alternative zu lenken. Dafür muss der Interessent anfangs 65 Euro für die Gerätschaft auf den Tresen legen. Die Tabak-Munition namens „Heet-Sticks“ kostet dann so viel wie derzeit Zigaretten: 6 Euro für eine Packung mit 20 Stück Inhalt.

Wie die drei Agenturen Leo Burnett, Pixelpark und Avantgarde in diesem vergleichslosen Fall zwischen FMCG-Werbung und Lifestyle-Marketing zusammenarbeiten und wie Marketingdirektor Thorsten Scheib das alles dirigiert, lesen Sie in der aktuellen W&V, die am 8. August erscheint. Hier geht es zur Einzelheftbestellung. 


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Rolf Schröter

Rolf Schröter ist Chefredakteur der W&V und interessiert sich nicht nur deshalb prinzipiell für alles Mögliche. Ganz besonders für alles, was mit Design und Auto zu tun hat. Auch, wenn er selbst gar kein Auto besitzt.


15.09.2025 | pro-beam GmbH & Co. KGaA | Gilching B2B-Marketing Manager (m/w/d)
pro-beam GmbH & Co. KGaA Logo
11.09.2025 | STARFACE GmbH | Karlsruhe Marketing Automation Manager (all gernders)
STARFACE GmbH Logo
03.09.2025 | CCV GmbH | Au in der Hallertau (Senior) Marketing Communication Specialist (m/w/d)
CCV GmbH Logo
03.09.2025 | Gesellschaft für Gerätebau mbH | Dortmund Mitarbeiter im Marketing (m/w/d)
Gesellschaft für Gerätebau mbH Logo
29.08.2025 | Münzenversandhaus Reppa GmbH | Pirmasens Online-Marketing-Manager (m/w/d) Schwerpunkt: SEA, Display & Affiliate
Münzenversandhaus Reppa GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.