WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

E-Book-Markt:
Neue Marke Tolino: Telekom und Buchhandelsriesen attackieren Amazon

Großangriff auf Amazon: Die vier größten deutschen Buchhandelsketten bringen gemeinsam mit der Deutschen Telekom die Digital-Plattform Tolino samt Lesegerät an den Start. D-Day ist der kommende Donnerstag. Die Medienallianz Made in Germany hat gegenüber der US-Konkurrenz mindestens einen Wettbewerbsvorteil.

Text: W&V Redaktion

1. März 2013

Großangriff auf Amazon: Die vier größten deutschen Buchhandelsketten bringen gemeinsam mit der Deutschen Telekom die Digital-Plattform Tolino samt Lesegerät an den Start. D-Day ist der kommende Donnerstag (7. März). Von diesem Tag an verkaufen die insgesamt rund 1.500 stationären Buchhandlungen von Thalia, Weltbild, Hugendubel und Club Bertelsmann in Deutschland den neuen gemeinsamen E-Reader "Tolino Shine". Das Gerät konkurriert mit dem Amazon-Spitzenmodell Kindle Paperwhite. Die dazugehörige E-Book-Plattform umfasst nach Angaben der Partner über 300.000 deutschsprachige Titel.

Anders als die abgeschlossenen Medienwelten von Amazon und Apple ist Tolino als "flächendeckendes und offenes Ökosystem für digitale Bücher" geplant. So formuliert es Telekom-Innovationschef Thomas Kiessling in einer gemeinsamen Erklärung mit den vier Buchhandelspartnern. Die Telekom ist in der neuen Medien-Allianz natürlich für die Technik zuständig, vor allem für den gigantischen Datenspeicher in der Cloud. Gekaufte Inhalte können dort kostenlos abgelegt und über unterschiedliche Endgeräten ausgespielt werden. Ein echter Wettbewerbsvorteil gegenüber Amazon und Apple: Die US-Konzerne setzen beim Medienkonsum grundsätzlich ein aktives Kundenkonto voraus. Amazon-E-Books sind im Grunde genommen nur lizensiert, nicht wirklich gekauft. Wer sein Amazon-Konto löscht - etwa aus Protest gegen jüngst bekannt gewordenen Arbeitsbedingungen - verliert damit auch seine digitale Büchersammlung.

Die Namen Amazon und Apple sucht man in der Pressemitteilung der Tolino-Partner zwar vergeblich. Seitenhiebe auf die Konkurrenz sind aber unübersehbar. Weltbild-Chef Carel Halff etwa, ein gebürtiger Niederländer, beschreibt Tolino dort als "die sympathische deutsche Marke, die künftig als Synonym für digitales Lesen, schnelle Verfügbarkeit und einfachste Handhabung steht". Und: "Die Zukunft der deutschen Buchbranche soll auch weiterhin bei uns liegen und nicht in den Händen börsennotierter amerikanischer Konzerne." Weltbild ist im Besitz der katholischen Kirche und bei Bertelsmann und Hugendubel haben noch die Gründerfamilien das Sagen. Bei Thalia sind die Besitzverhältnisse nicht ganz so überschaubar: Das Unternehmen gehört zum Douglas-Konzern, der über eine Holding namens Beauty Holding Three AG letztlich von der US-amerikanischen Investment-Gesellschaft Advent International kontrolliert wird.


Mehr zum Thema:

Archiv

W&V Redaktion
Autor: W&V Redaktion

Es gibt unterschiedliche Gründe, warum Artikel mit "W&V-Redaktion" gekennzeichnet sind. Zum Beispiel, wenn mehrere Autor:innen daran mitgearbeitet haben oder wenn es sich um einen rein nachrichtlichen Text ohne zusätzliche Informationen handelt. Wie auch immer: Die redaktionellen Standards von W&V gelten für jeden einzelnen Artikel.


05.06.2025 | FISCHER Akkumulatorentechnik GmbH | Neuss Marketing Kampagnen Spezialist (alle Menschen)
FISCHER Akkumulatorentechnik GmbH Logo
03.06.2025 | Ostwestfalenlippe Gmbh | Bielefeld Kommunikationsmanager (m/w/d)
Ostwestfalenlippe Gmbh Logo
02.06.2025 | Kienast Holding GmbH & Co. KG | Wedemark Mediengestalter - Schwerpunkt Print (m/w/d)
Kienast Holding GmbH & Co. KG Logo
30.05.2025 | Münzenversandhaus Reppa GmbH | Pirmasens Marketingmanager (Print) (m/w/d) in Festanstellung oder als Freelancer
Münzenversandhaus Reppa GmbH Logo
28.05.2025 | kraftundadel Werbeagentur Inh. Christian Adelhütte | Wiesbaden Performance Marketing Manager - Social Media (m/w/d)
kraftundadel Werbeagentur Inh. Christian Adelhütte Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten Events-neu

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.