Entwickelt wurde die Marke Clariant von der neu gegründeten Strategie- und Beratungseinheit Red der Hamburger Agentur. Für die Umsetzung sorgen die Units White (Marken- und Printdesign), Black (dreidimensionales Markenerlebnis) und Silver (bewegende Inhalte und Formate). Derzeit stehen fünf Mitarbeiter auf der Payroll von Red. Plus freie Spezialisten. Was fehlt, ist der leitende Kopf. "Wir können uns gut eine Partnerschaft vorstellen", sagt Plass, "aber der Betreffende muss sich nicht einkaufen. Wir sind auch offen für andere Konstellationen."

Bisher wird das meiste Geschäft der Agentur über die Design-Kompetenz eingebracht. Über die Beratung wird dann versucht, zusätzliches Projektgeschäft zu generieren. Mit der Mutabor Red wurde nun eine weitere "Einflugschneise" für Aufträge geschaffen. Plass: "Häufig kommen Kunden mit einem Problem, das sie durch Kommunikation gelöst haben wollen. Aber dann ergibt sich, das die Schwierigkeiten im Produkt, dem Businessmodell oder in der Führung liegen. Da wollen wir mit Red Hilfestellung leisten." Darüber hinaus soll die Einheit auch eigenständige Beratungsaufträge an Land ziehen, die nicht zwangsläufig in Designlösungen münden.


Peter Hammer
Autor: Peter Hammer

Er begleitet seit vielen Jahren redaktionell die Agentur-Branche, kennt noch die Zeiten, als Werbung "sexy" war und mancher Protagonist wie ein Popstar gefeiert wurde. Das Hauptaugenmerk gilt aktuell den Themenfeldern "Agenturstrategie" sowie "Etats & Pitches". Vor allem interessieren ihn innovative Geschäftsmodelle und Konzepte, mit denen die Branche erfolgreich auf die permanenten Veränderungen in der Kommunikation reagieren kann.