Neue Serie: Mobile Marketing im Media Mix
Im ersten Teil einer neuen Serie zeigt W&V Media, welchen Status Mobile derzeit in den Mediaplänen spielt.
Japan - das Paradies für Mobile Marketer: Fast jeder surft dort im mobilen Internet (jeder Sechste sogar länger als drei Stunden am Tag!), jeder Dritte kauft mobil ein. Von japanischen Verhältnissen ist Deutschland noch weit entfernt und auch die Engländer oder die Franzosen haben ein symbiotischeres Verhältnis zum persönlichsten aller Gadgets. Doch Deutschland holt auf. Seit Apple vor drei Jahren das erste iPhone in den Markt brachte und damit die Mobile Branche wachküsste, verwandelt sich das mobile Endgerät auch hierzulande zum Immer-und-überall-Zugang ins Internet. Und damit auch in eine lukrative Werbefläche.
5,6 Millionen internetfähige Smartphones wurden laut Branchenverband Bitkom im vergangenen Jahr verkauft (80 Prozent mehr als im Vorjahr). Bestandsgeräte mitgezählt, ist fast jedes dritte Handy voll internetfähig, zumindest eingeschränkten Zugang ins mobile Netz bietet ein weiteres Drittel. Laut der Delphi-Studie vom November 2009 werden ab dem Jahr 2015 sogar mehr Menschen in Deutschland über mobile Endgeräte auf das Internet zugreifen als über stationäre Computer. Zwei Indizien, dass mit Mobile ein neuer gigantischer globaler Werbemarkt ins Rollen kommt: Google übernahm den weltgrößten Mobile Vermarkter AdMob für 750 Millionen Dollar, und Apple kaufte den Mobile-Display-Ad-Spezialisten Quattro Wireless für 275 Millionen Dollar. Auch die hiesigen Mobile Marketer wollen nun die mobile Zukunft nicht verpassen und setzen immer mehr Kampagnen auf.
Laut Arne Wolter, Geschäftsführer des Vermarkters G+J Electronic Media Sales (EMS), etabliert sich Mobile Advertising im Mediamix. "Wir gehen davon aus, dass der Mobile Markt in diesem Jahr insgesamt um 50 bis 100 Prozent wachsen wird.“ Damit stehe 2010 ein Volumen von rund 15 bis 20 Millionen Euro für Mobile-Display- Advertising in Deutschland zur Verfügung.
Wie Mobile Media Einzug in den Medienmix der Agenturen findet, und was Verbraucher dabei wollen, sowie zahlreiche Case Studies lesen Sie in der aktuellen Ausgabe von W&V Media (6/2010), die am morgigen Donnerstag erscheint. Darin findet sich der erste Teil einer Serie zu Mobile Marketing, die den effizienten Einsatz von Mobile im Media Mix beleuchtet. Dazu im Intwerview: Heike Scholz von Mobilezeitgeist.de. (Ulrike Langer)