
Neuer Kreativ-Chef bei Ogilvy & Mather
"Gefühlte hundert Jahre" steht Delle Krause nach eigenen Angaben in den Diensten von Ogilvy & Mather in Frankfurt. Ab Januar räumt der Kreative seinen Posten als Geschäftsführer Kreation und macht Platz für Stephan Vogel.
"Gefühlte hundert Jahre" steht Delle Krause nach eigenen Angaben in den Diensten von Ogilvy & Mather in Frankfurt. Doch ab Januar brechen neue Zeiten an. Dann räumt der Kreative seinen Posten als Geschäftsführer Kreation und macht Platz für den Nachwuchs. Die Stelle als Kreativchef bei Ogilvy & Mather übernimmt Stephan Vogel. Krause wird Creative Chairman der Ogilvy-Gruppe. In seiner neuen Funktion als -Creative Chairman ist Krause dann "übergeordnet für die Integration der verschiedenen Units verantwortlich", wie er der W&V sagt. Will heißen: "Ich bin derjenige, der über den Tellerrand schauen darf", erklärt er mit einem Schmunzeln.
Damit sind in der Zukunft nicht mehr nur die Kreativen der klassischen Agentur Ogilvy & Mather, sondern auch die Werber der 360-Grad-Units OgilvyInteractive (digitales Geschäft) und OgilvyOne (Dialogkommunikation) seine Ansprechpartner. Neben dem neuen Mann Stephan Vogel bei Ogilvy & Mather sind das vor allem die Kreativchefs Michael Koch (OgilvyOne) und Michael Kutschinski (OgilvyInteractive). "Eigentlich mache ich in Zukunft genau das, was ich in den vergangenen Jahren auch schon gemacht habe", sagt Krause. Nämlich Impulse geben und sich der Frage widmen, wie und an welcher Stelle Ogilvy künftig noch integrierter arbeiten kann.
Auch wenn er sich als Chairman aus dem Tagesgeschäft künftig komplett raushalten will, so sieht er noch keinen Grund, aufzuhören: "Es macht mir viel zu viel Spaß", so der 56-Jährige. Dem neuen Kreativgeschäftsführer Stephan Vogel stehen künftig Christian Mommertz und Peter Römmelt bei Ogilvy & Mather als Executive CDs und Stellvertreter zur Seite. "Wir wollen unsere Kreativen ans Haus binden", begründet Krause den Schritt. Gleichzeitig hofft er, so seine Nachfolge früh genug gelöst zu haben.
Auch Ralph Poser darf sich über einen neuen Titel freuen. Der Leiter der strategischen Planung der Ogilvy-Gruppe wird zum Januar Executive Planning Officer.