WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Sponsoring-Vertrag:
Neuer Rekordvertrag: Barca bleibt Nike treu

Der FC Barcelona und Nike machen bis 2026 gemeinsame Sache. Der neue Sponsoring-Vertrag bringt dem spanischen Meister pro Saison Rekordsummen ein.

Text: W&V Redaktion

23. Mai 2016

Der FC Barcelona-Shop von Nike wird wohl noch bis 2026 geöffnet haben.
Der FC Barcelona-Shop von Nike wird wohl noch bis 2026 geöffnet haben.

Foto: Screenshot nike.de

Der spanische Fußball-Meister FC Barcelona bleibt weiterhin eng mit seinem Ausrüster Nike verbandelt. Das neue Abkommen sei "ein Meilenstein im Weltfußball", so der katalanische Club. Zahlen nannte der Verein nicht. Allerdings hatten Medien wie die Zeitung "Mundo Deportivo" unter Berufung auf Club-Kreise berichtet, Barça werde vom größten US-Sportartikelhersteller mindestens 105 Millionen Euro pro Saison bekommen. Durch Erfolgs-Variablen könne der Betrag auf bis zu 155 Millionen klettern.

Seit 1998 arbeiten der FC Barcelona und Nike zusammen. Das neue Abkommen, das laut Medienberichten bis 2026 gelten soll, muss noch auf der Mitgliederversammlung angenommen werden. Vom bisherigen Trikotsponsor Qatar Airways hatte der Club von Weltfußballer Lionel Messi und des deutschen Torwarts Marc-André ter Stegen im Rahmen eines Dreijahresvertrags eine Grundzahlung von insgesamt 96 Millionen Euro erhalten. Beim Gewinn der Champions League 2015 wurde auch ein Bonus von fünf Millionen Euro fällig.

Der Zeitung "Sport" zufolge erhält der FC Barcelona vor Manchester United - das von Adidas rund 96 Millionen pro Saison bekommen soll -
den bestdotierten Ausrüstervertrag im Weltfußball. Clubpräsident Josep Bartomeu sagte: "Mit diesem neuen Abkommen mit Nike erweitern
wir eine strategische Allianz, mit der wir unsere globale Orientierung stärken." Ob Nike der einzige Trikotsponsor sein wird und wie groß das Logo beziehungsweise der Name des Ausrüsters auf dem Trikot von Messi, Neymar & Co. zu sehen sein werden, wurde vorerst nicht bekannt. (dpa)


Mehr zum Thema:

Sportmarketing im digitalen Zeitalter Archiv
Zur Special-Startseite

W&V Redaktion
Autor: W&V Redaktion

Es gibt unterschiedliche Gründe, warum Artikel mit "W&V-Redaktion" gekennzeichnet sind. Zum Beispiel, wenn mehrere Autor:innen daran mitgearbeitet haben oder wenn es sich um einen rein nachrichtlichen Text ohne zusätzliche Informationen handelt. Wie auch immer: Die redaktionellen Standards von W&V gelten für jeden einzelnen Artikel.


13.06.2025 | MG Optics GbR | deutschlandweit Freie Gebiete! Wir suchen Aussendienst-Agenten (m/w/d)
MG Optics GbR Logo
12.06.2025 | Bockermann Fritze IngenieurConsult GmbH | Enger Content Creator (m/w/d) im Bereich Foto, Video & Grafik
Bockermann Fritze IngenieurConsult GmbH Logo
12.06.2025 | OWP Brillen GmbH | Passau, Vertriebsgebiet Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz Vertriebsrepräsentant (m/w/d) für Nordrhein-Westfalen und Teile Rheinland-Pfalz
OWP Brillen GmbH Logo
11.06.2025 | NVL B.V. & Co. KG | Bremen-Vegesack Senior Mediengestalter / Projektkoordinator (m/w/d) - Digitale Ausbildungsmittel
NVL B.V. & Co. KG Logo
12.06.2025 | LIEBERMANN communications GmbH | Köln Account Manager:in - Schwerpunkt Pitch & Kundenmanagement (m/w/d)
LIEBERMANN communications GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten Events-neu

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.