WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Neuer Slogan für Volkswagen

Volkswagen will die einzelnen Konzern-Brands stärker voneinander abgrenzen und das Profil der Kernmarke schärfen.

Text: W&V Redaktion

7. September 2007

Für den gesamten Konzern will Volkswagen-Chef Martin Winterkorn ein neues Marken-Image schaffen. Der künftige Slogan, den VW auf der IAA in der nächsten Woche in Frankfurt vorstellen will, heißt: "Volkswagen – Das Auto". Er soll den aktuellen Werbespruch "Aus Liebe zum Automobil" ablösen.
"Wer solche Produkte wie wir unter dem Dach einer Marke vereint, kann mit Recht für sich in Anspruch nehmen: Wir sind das Auto“, sagte Winterkorn. "Wir wollen damit sagen, dass Volkswagen genauso ein Gattungsbegriff ist wie Tempo-Taschentücher und Coca-Cola."
Mit dem neuen Image möchte der Konzern auch seine Volumenmarken VW, Škoda und Seat besser abstimmen. Ein neuer Verantwortlicher für Marketing und Vertrieb soll sie auf Konzernebene besser voneinander abgrenzen. Noch wird ein durchsetzungsfähiger Manager für diese Aufgabe gesucht. Der Posten ist seit dem Abgang von Robert Büchelhofer im Jahr 2003 verwaist.
Der Posten wurde abgeschafft, weil der damalige VW-Chef Bernd Pischetsrieder Marketing und Vertrieb in die Hände der einzelnen Marken legte. Nachfolger Winterkorn vollzieht jetzt eine Kehrtwende. Als treibende Kraft hinter der neuen Ausrichtung gilt Porsche-Chef Wendelin Wiedeking, der als Vertreter des Mehrheitsaktionärs im Aufsichtsrat von VW sitzt. Bis der neue Mann anfängt, verpflichtet Winterkorn den Ende September als Škoda-Chef abtretenden Detlef Wittig.


Mehr zum Thema:

Archiv

W&V Redaktion
Autor: W&V Redaktion

Es gibt unterschiedliche Gründe, warum Artikel mit "W&V-Redaktion" gekennzeichnet sind. Zum Beispiel, wenn mehrere Autor:innen daran mitgearbeitet haben oder wenn es sich um einen rein nachrichtlichen Text ohne zusätzliche Informationen handelt. Wie auch immer: Die redaktionellen Standards von W&V gelten für jeden einzelnen Artikel.


08.05.2025 | ISB UrbanForestry GmbH | Altdorf Projektmanager:in (m/w/d)
ISB UrbanForestry GmbH Logo
02.05.2025 | Greiner Bio-One GmbH | Frickenhausen Expert Global Product Marketing (m/w/d)
Greiner Bio-One GmbH Logo
03.05.2025 | Lotum | Bad Nauheim (Hessen) Product Designer:in (UX/UI) (w/m/d)
Lotum Logo
29.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager (m/w/d)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
17.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager Deventer (m/w/d) (Teilzeit)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.