
Hopfen leitet Management-Board:
Neues Bild-Führungsteam druckt "Print und Digital" auf Visitenkarten
Donata Hopfen lenkt als Verlagsgeschäftsführerin Bild-Gruppe ab 1. Dezember ein Management-Board, das die integrierten Print- und Digitalaktivitäten der Springer-Cash-Cow abbildet.
Die neue große Frau bei Axel Springers Bild-Gruppe ist Donata Hopfen: Der Verlagsgeschäftsführerin wird ein neues Management-Board unterstellt, das zum 1. Dezember entsteht, weil das Unternehmen die Chefetage der Neuordnung des Verlagsbereichs anpasst. Auch das Management soll die integrierten Print- und Digitalaktivitäten abbilden. Unter der Leitung der 38-jährigen Hopfen "entwickelt und steuert ein neues "Bild"-Management-Board eine übergreifende Strategie für alle Kanäle", teilt Springer am Freitag mit.
Das neue Gremium besteht neben Donata Hopfen aus Stefan Betzold, 39, Jan Wachtel, 35, Florian Klages, 33, und Heiko Rudat, 46. Betzold und Wachtel, beide Managing Director Digital, steuern die digitalen Angebote, während Klages und Rudat als Managing Director für die Print-Bereiche zuständig sind. Das beinhalte die Koordination der Print-Vermarktung, des Vertriebs sowie der Regionalstandorte, heißt es. Klages führt wie bisher die Geschäfte der B.Z. Ullstein GmbH. Verlagsleiterin der "Bild am Sonntag" bleibt weiterhin Carolin Hulshoff Pol, 36. Sie verantwortet außerdem zukünftig den Vertrieb des Sonntagsmarktes, der zuvor bei Axel Springer Sales & Operations lag.
Übergreifend für die gesamte "Bild"-Gruppe werden ebenfalls zum 1. Dezember die Bereiche Marketing, Strategie und Werbung neu geordnet: Neuer "Vice Director Marketing" ist Eduard Gerlof, 33, der zuvor bereits das Direktgeschäft der Bild-Gruppe verantwortete. "Director Strategie" ist Mischa Sander, 37, der diese Funktion bisher schon für den digitalen Bild-Bereich inne hatte und sich in der erweiterten Position vor allem um die Erschließung neuer Geschäftsmodelle und strategische Themen kümmert. Die Aufgaben der Werbeleitung übernimmt Donata Hopfen in ihrer Funktion als Verlagsgeschäftsführerin Bild-Gruppe, die sie seit Mai 2014 inne hat.
Die neu geschaffene Position der "Leitung Brand Solutions" von "Bild" übernimmt Tanja Schäfer, 42, die gleichzeitig ihre Aufgabe als General Manager "Bild NRW" behält. In ihrer neuen Funktion ist sie für Markenkonzepte, Merchandising und Gewinnspiele zuständig und berichtet an Rudat.
Das ganz enge Zusammenwachsen von Print und Digital rund um die Marke "Bild" hat Springer bereits im Sommer 2013 angeschoben, um kurz darauf den Verkauf derjenigen Printmarken an die Funke Mediengruppe zu verkünden, die für die Symbiose weniger geeignet schienen. Mit Donata Hopfen lenkt nun eine Managerin Print wie Digital, die ursprünglich für die Online-Aktivitäten des Hauses stand. Die "Bild"-Familie ist damit einen deutlichen Schritt weiter als Häuser wie das "Handelsblatt", die ebenfalls am Freitag verkünden, die Redaktionen verschmelzen zu wollen.