Die neu geschaffene Position der "Leitung Brand Solutions" von "Bild" übernimmt Tanja Schäfer, 42, die gleichzeitig ihre Aufgabe als General Manager "Bild NRW" behält. In ihrer neuen Funktion ist sie für Markenkonzepte, Merchandising und Gewinnspiele zuständig und berichtet an Rudat.

Das ganz enge Zusammenwachsen von Print und Digital rund um die Marke "Bild" hat Springer bereits im Sommer 2013 angeschoben, um kurz darauf den Verkauf derjenigen Printmarken an die Funke Mediengruppe zu verkünden, die für die Symbiose weniger geeignet schienen. Mit Donata Hopfen lenkt nun eine Managerin Print wie Digital, die ursprünglich für die Online-Aktivitäten des Hauses stand. Die "Bild"-Familie ist damit einen deutlichen Schritt weiter als Häuser wie das "Handelsblatt", die ebenfalls am Freitag verkünden, die Redaktionen verschmelzen zu wollen.


Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.