WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Untersuchung:
Neugeschäftsanfragen: Agenturen schotten sich ab

Drei Viertel der deutschen Werbe-, PR- und Digitalagenturen bieten auf ihrer Website keinen persönlichen Ansprechpartner für Neugeschäftsanfragen an. Wovor haben die Agenturen eigentlich Angst?

Text: Peter Hammer

29. Januar 2014

74 Prozent der deutschen Werbe-, PR- und Digitalagenturen bieten auf ihrer Website keinen persönlichen Ansprechpartner für Neugeschäftsanfragen an. Das hat die auf Agenturauswahl spezialisierte Hamburger Beratungsfirma Allerbest herausgefunden. Dabei wurden die Webauftritte von insgesamt 162 Agenturen inspiziert. Ergebnis: Ganze 26 Prozent ermöglichen bei Neugeschäftsanfragen eine direkte Ansprache. Dazu Allerbest-Geschäftsführer Norbert Lindhof: "Das von Agenturchefs immer wieder als besonders wichtig zitierte Neugeschäft und dessen Anbahnung wird in der Mehrzahl unpersönlich und formal behandelt. Obgleich eine unkomplizierte Kontaktaufnahme das Wichtigste überhaupt für den Alltag ist." Dabei spielt die Größe der Agentur keine Rolle. Auch die GWA-Agenturen schneiden schlecht ab. Lediglich die PR-Agenturen sind etwas serviceorientierter.

Fürchten die Agenturen etwa lästige Anrufe? Mehr dazu - und vor allem Tipps, wie man es besser macht - lesen Sie in der aktuellen W&V-Ausgabe (Nr. 5/2014 vom 27.1.). Noch kein Abo? - Bei diesem Schnupperangebot hier sparen Sie 40 Prozent.


Mehr zum Thema:

Archiv

Peter Hammer
Autor: Peter Hammer

Er begleitet seit vielen Jahren redaktionell die Agentur-Branche, kennt noch die Zeiten, als Werbung "sexy" war und mancher Protagonist wie ein Popstar gefeiert wurde. Das Hauptaugenmerk gilt aktuell den Themenfeldern "Agenturstrategie" sowie "Etats & Pitches". Vor allem interessieren ihn innovative Geschäftsmodelle und Konzepte, mit denen die Branche erfolgreich auf die permanenten Veränderungen in der Kommunikation reagieren kann.


08.05.2025 | ISB UrbanForestry GmbH | Altdorf Projektmanager:in (m/w/d)
ISB UrbanForestry GmbH Logo
02.05.2025 | Greiner Bio-One GmbH | Frickenhausen Expert Global Product Marketing (m/w/d)
Greiner Bio-One GmbH Logo
03.05.2025 | Lotum | Bad Nauheim (Hessen) Product Designer:in (UX/UI) (w/m/d)
Lotum Logo
29.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager (m/w/d)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
17.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager Deventer (m/w/d) (Teilzeit)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.