WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Themen
  • Akademie
  • Events
  • Magazin
  • Data
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Neun Marken für Bayern: Wie der Freistaat den Tourismus ankurbeln will

Sybille Wiedenmann vermarktet Deutschlands Urlaubsregion Nummer 1. W&V Online hat mit der Chefin von Bayern Tourismus über neue Werbestrategien für den Freistaat gesprochen.

Text: Gloria Wilhelm

26. Januar 2011

Sybille Wiedenmann vermarktet Deutschlands Urlaubsregion Nummer 1. W&V Online hat mit der Chefin von Bayern Tourismus über neue Werbestrategien für den Freistaat gesprochen.

Frau Wiedenmann, wie kann man sich Bayern als Marke vorstellen?

Wiedenmann: Wir haben Bayern in neun verschiedene Marken aufgeteilt. Da ist unter anderem Bayern als Kinderland, als Genießerland und Schneebayern bei. So können wir gezielt auf jeden eingehen, der eine bestimmte Anforderung an sein Urlaubsziel stellt. Beispielsweise sprechen wir mit unserem Kinderland vor allem Familien mit Kindern bis zehn Jahre an.

Welche Medien sollen für die Vermarktung verwendet werden?

Es wird im Radio, bei den Printmedien und im Internet Werbung geben. Für jede Marke werden wir ein oder mehrere Medien verwenden. Gerade junge Menschen versuchen wir auch durch Social Media zu erreichen. Außerdem haben wir bei YouTube einen eigenen Kanal erstellt. Im Laufe des Jahres werden wir in allen möglichen Medien Werbungen schalten. Zudem werden wir einige Events veranstalten.

Welche Zielgruppen möchten Sie erreichen?

Wir versuchen jeden durch die unterschiedlichen Marken zu erreichen. Aber das ganze Konzept ist vor allem auf deutschsprachige Touristen ausgerichtet.

Welche Botschaft wollen Sie vermitteln?

Bayern ist vielseitig! Das ist es was wir vermitteln möchten. Hier kann man Winter- und Sommersport treiben, man kann sich erholen und genießen, zusätzlich gibt es viele Angebote für Kinder. Bayern hat Kultur und besteht nicht nur aus dem Münchener Oktoberfest. Hierbei müssen alle Bayern mitziehen.

Warum glauben Sie, dass Bayern ein attraktiveres Bundesland als die anderen ist?

Bayern ist einfach ein bisschen anders. Wir Bayern lieben unsere Heimat, sind gastfreundlich und haben schöne Bauwerke. Natürlich sind auch andere Bundesländer interessant und attraktiv, wir versuchen aber das besondere an Bayern hervorzuheben.


Mehr zum Thema:

Tourismus Archiv

Autor: Gloria Wilhelm

Aktuelle Stellenangebote

16.05.2022 | Lighthouse GmbH | Lindau (Bodensee)

Brand Manager Digital (m/w/d)

Lighthouse GmbH Logo
16.05.2022 | Deutsche Gesellschaft für berufliche Bildung | Köln

Teamleiter:in Unternehmenskommunikation (m/w/d)

Deutsche Gesellschaft für berufliche Bildung Logo
16.05.2022 | Klingenstadt Solingen | Solingen

Sachgebietsleitung Stadtmarketing und lokaler Tourismus (m/w/d)

Klingenstadt Solingen Logo
16.05.2022 | Schwabenhaus GmbH & Co. KG | deutschlandweit

Profi-Hausverkäufer (m/w/d) mit der Möglichkeit als Vertriebsstellenleiter (m/w/d) als Handelsvertreter im Fertighausvertrieb

Schwabenhaus GmbH & Co. KG Logo
11.05.2022 | Gebr. Knauf KG | Iphofen bei Würzburg

Corporate Communications Manager (m/w/d)

Gebr. Knauf KG Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Themen Akademie
Events Magazin Data
Exklusiv Membership Stellenmarkt
Newsletter

Kontakt Impressum Disclaimer
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB
Mediadaten WerWoWas

Hol dir den Newsletter
Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2022 - W&V | All right reserved

© 2022 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.