WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Neuro-Studie: Vier Goldene Regeln für effiziente Radiowerbung

Wie muss Radiowerbung gemacht sein, um den Verbrauchern auch im Kopf zu bleiben? Dazu liefert jetzt die „erste europäische Neurostudie für Radiowerbung“ neue Erkenntnisse, wie die Auftraggeber RMS und AS&S mitteilen. Durchgeführt hat die Studie Mediaplus Neuro:Impact.

Text: Christiane Treckmann

4. Oktober 2011

Wie muss Radiowerbung gemacht sein, um den Verbrauchern auch im Kopf zu bleiben? Dazu liefert jetzt die „erste europäische Neurostudie für Radiowerbung“ neue Erkenntnisse, wie die Auftraggeber RMS und AS&S mitteilen. Durchgeführt hat die Studie Mediaplus Neuro:Impact. Die Ergebnis wurden in vier Goldenen Regeln für die Produktion erfolgreicher Hörfunkspots inklusive ihres Einsatzes im Mediaplan zusammengefasst.

  1. Männer und Frauen ticken anders und verarbeiten Kommunikation unterschiedlich: Frauen reagieren laut Studie sensibler auf für sie relevante Inhalte als Männer und verarbeiten das Gehörte auch stärker. Bei Männern können zusätzliche akustische Signale die Erinnerungsleistung befördern - und sie reagieren primär auf weibliche Reize.
  2. Das Alter spielt eine Rolle: Während jüngere Menschen problemlos in der Lage seien, die Inhalte von Spots mit akustischen Reizen zu verbinden, hätten ältere Menschen bei der Abspeicherung von gesprochenen Inhalten insbesondere dann Probleme, wenn eingespielte Jingles, Geräusche oder Audioeffekte zu stark und zu laut wären.
  3. Aller Anfang ist wichtig: Insbesondere zum Spotbeginn gesungene Markennamen sollen gut im Gehirn ankommen, egal ob bei Frauen oder Männern.
  4. Imagespots wirken länger: Bei allen 21 getesteten Spots habe sich gezeigt, dass sich Imagespots stärker im Langzeitgedächtnis verankern als Abverkaufsspots. Vor allem Männer sind hier empfänglich für Imagewerbung, und das umso mehr , je persönlicher sie angesprochen wurden.

Mehr Infos zur Studie gibt es bei Florian Stemmler, Mediaplus (f.stemmler@serviceplan.com).


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Christiane Treckmann

Christiane Treckmann ist Mitglied der W&V Redaktion. Ihre Interessen: das Spannungsfeld von Menschen, Marken und Medien - analog und insbesondere digital. Daher liegen ihr besonders Themen rund um Markenstrategien, Mediaplanung, Nachhaltigkeit, KI - und die Menschen dahinter am Herzen. Christiane ist zudem regelmäßige Moderatorin der W&V Webinare.


13.06.2025 | MG Optics GbR | deutschlandweit Freie Gebiete! Wir suchen Aussendienst-Agenten (m/w/d)
MG Optics GbR Logo
12.06.2025 | Bockermann Fritze IngenieurConsult GmbH | Enger Content Creator (m/w/d) im Bereich Foto, Video & Grafik
Bockermann Fritze IngenieurConsult GmbH Logo
12.06.2025 | OWP Brillen GmbH | Passau, Vertriebsgebiet Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz Vertriebsrepräsentant (m/w/d) für Nordrhein-Westfalen und Teile Rheinland-Pfalz
OWP Brillen GmbH Logo
11.06.2025 | NVL B.V. & Co. KG | Bremen-Vegesack Senior Mediengestalter / Projektkoordinator (m/w/d) - Digitale Ausbildungsmittel
NVL B.V. & Co. KG Logo
12.06.2025 | LIEBERMANN communications GmbH | Köln Account Manager:in - Schwerpunkt Pitch & Kundenmanagement (m/w/d)
LIEBERMANN communications GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten Events-neu

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.