
Neustart für Telefunken
Die Traditionsmarke Telefunken soll wiederbelebt werden. Eine Beteiligungsgesellschaft unter Führung des früheren Lufthansa-Vorstandes Hemjö Klein hat die Rechte vom Daimler-Konzern gekauft.
Die Traditionsmarke Telefunken soll wiederbelebt werden. Eine Beteiligungsgesellschaft unter Führung des früheren Lufthansa-Vorstandes Hemjö Klein hat die Rechte vom Daimler-Konzern gekauft.
Für den Neustart des Eleltronik-Brands hat Live eine neue "Telefunken Holding AG" am historischen Stammsitz Berlin eingerichtet. Dort war das Elektronik-Unternehmen vor 104 Jahren gegründet worden. Später wanderte die Firma zur AEG, die in den 80er Jahren von Daimler übernommen wurde. 1995 machte der AutokonzernTelefunken dicht. Laut Live-Chef Hemjö Klein, ehemals Vorstandsmitglied bei der Bahn und der Lufthansa., ist keine eigene Produktion geplant. Die Marke Telefunken soll für Unterhaltungselektronik-Produkte an ausgewählte Lizenznehmer vergeben werden. Klein ist in der Marketingbranche kein Unbekannter: Der 66-Jährige führte bei der damaligen Bundesbahn die Bahncard ein und gilt als Urheber des Miles & More-Programms bei der Lufthansa.