
New Car Monitor: BMW-Fahrer mögen moderne Kunst, Renault-Fahrer bevorzugen Literatur
Literatur bei Renault und Peugeot, Umweltschutz bei Volvo, Design im Alfa Romeo: Der New Car Monitor analysiert die Interessen von potenziellen Neuwagenkäufern und gibt Sponsoringempfehlungen.
Potenzielle BMW-Käufer interessieren sich überdurchschnittlich stark für moderne Musik und Kunst, Audi-Interessenten für Technik und Tuning und die künftigen Mercedes-Besitzer besonders für Literatur und Tennis. Mögliche Lexus-Neuwagenkäufer widmen sich gerne dem Thema „Klassische Musik“, wobei es unter den Lexus-Interessenten nur 17 Prozent sind, unter den Kaufbereiten bereits 29 Prozent. Das fand eine aktuelle Studie des Frankfurter Instituts für Markencontrolling BrandControl heraus.
Interessenten der beiden französischen Marken Renault und Peugeot beschäftigen sich gerne mit Literatur. Während dieser Themenkreis 37 Prozent aller Neuwagenkäufer anspricht, sind es bei den Renault-Anhängern 45 Prozent, bei Peugeot sogar 47 Prozent. Citroen liegt mit 44 Prozent nicht weit dahinter. Potenzielle Volvo-Käufer interessieren sich besonders stark für Umweltschutz, jene von Alfa Romeo für Designthemen und die von Jaguar in erster Linie für Film und Kino. Diese Informationen ermöglichen laut BrandControl Geschäftsführer Harald Jossé den PKW-Herstellern zielgruppengerechte Sponsoringmaßnahmen.