WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

New Car Monitor: BMW-Fahrer mögen moderne Kunst, Renault-Fahrer bevorzugen Literatur

Literatur bei Renault und Peugeot, Umweltschutz bei Volvo, Design im Alfa Romeo: Der New Car Monitor analysiert die Interessen von potenziellen Neuwagenkäufern und gibt Sponsoringempfehlungen.

Text: Julia Gundelach

10. Juni 2010

Potenzielle BMW-Käufer interessieren sich überdurchschnittlich stark für moderne Musik und Kunst, Audi-Interessenten für Technik und Tuning und die künftigen Mercedes-Besitzer besonders für Literatur und Tennis. Mögliche Lexus-Neuwagenkäufer widmen sich gerne dem Thema „Klassische Musik“, wobei es unter den Lexus-Interessenten nur 17 Prozent sind, unter den Kaufbereiten bereits 29 Prozent. Das fand eine aktuelle Studie des Frankfurter Instituts für Markencontrolling BrandControl heraus.

Interessenten der beiden französischen Marken Renault und Peugeot beschäftigen sich gerne mit Literatur. Während dieser Themenkreis 37 Prozent aller Neuwagenkäufer anspricht, sind es bei den Renault-Anhängern 45 Prozent, bei Peugeot sogar 47 Prozent. Citroen liegt mit 44 Prozent nicht weit dahinter. Potenzielle Volvo-Käufer interessieren sich besonders stark für Umweltschutz, jene von Alfa Romeo für Designthemen und die von Jaguar in erster Linie für Film und Kino. Diese Informationen ermöglichen laut BrandControl Geschäftsführer Harald Jossé den PKW-Herstellern zielgruppengerechte Sponsoringmaßnahmen.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Julia Gundelach

Julia Gundelach ist freie Autorin mit Schwerpunkt Specials. Daher schreibt sie Woche für Woche über neue spannende Marketing- und Medien-Themen. Dem Verlag W&V ist sie schon lange treu – nämlich seit ihrem Praktikum bei media & marketing in 2002, später als Redakteurin der W&V.


05.06.2025 | FISCHER Akkumulatorentechnik GmbH | Neuss Marketing Kampagnen Spezialist (alle Menschen)
FISCHER Akkumulatorentechnik GmbH Logo
03.06.2025 | Ostwestfalenlippe Gmbh | Bielefeld Kommunikationsmanager (m/w/d)
Ostwestfalenlippe Gmbh Logo
02.06.2025 | Kienast Holding GmbH & Co. KG | Wedemark Mediengestalter - Schwerpunkt Print (m/w/d)
Kienast Holding GmbH & Co. KG Logo
30.05.2025 | Münzenversandhaus Reppa GmbH | Pirmasens Marketingmanager (Print) (m/w/d) in Festanstellung oder als Freelancer
Münzenversandhaus Reppa GmbH Logo
28.05.2025 | kraftundadel Werbeagentur Inh. Christian Adelhütte | Wiesbaden Performance Marketing Manager - Social Media (m/w/d)
kraftundadel Werbeagentur Inh. Christian Adelhütte Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten Events-neu

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.