WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Themen
  • Akademie
  • Events
  • Magazin
  • Data
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Lesetipp:
Nicht profitabel: "Handelsblatt" senkt den Daumen über Huffington Post

Während die deutsche Medienbranche über das Geschäftsmodell der Huffington Post debattiert, stellt "Handelsblatt"-Redakteur Sönke Iwersen die noch viel wichtigere Frage: Ist das überhaupt ein Geschäftsmodell?

Text: W&V Redaktion

7. Oktober 2013

Während die deutsche Medienbranche über das Geschäftsmodell der Huffington Post debattiert, stellt "Handelsblatt"-Redakteur Sönke Iwersen die noch viel wichtigere Frage: Ist das überhaupt ein Geschäftsmodell? In der Print-Ausgabe des "Handelsblatts" rechnet Iwersen vor, dass die Plattform auch acht Jahre nach ihrer Gründung durch Journalismus2.0-Ikone Arianna Huffington noch rote Zahlen schreibt.

Die HuffPo, die mittlerweile zu AOL gehört, veröffentlicht keine detailierten Geschäftsahlen. Aber Iwersen hat sich die AOL-Bilanz angesehen. Demnach nimmt der Konzern im Kerngeschäft mit Internet-Zugängen mehr ein als nach der Quersubventionierung der Huffington Post übrig bleibt. Die AOL-Sparte "Brand Group", zu der die Huffington Post gehört, fuhr 2012 ein Verlust von 32,8 Millionen US-Dollar ein. Profitabel sei die "HuffPo" nur unmittelbar vor der Übernahme durch AOL gewesen, so Iwersen. Damals strich Arianna Huffington 310 Millionen Dollar Verkaufserlös ein. Die Huffington Post finanziert sich ausschließlich durch Werbung. Neben der Redaktion sorgen zahlreiche unbezahlte Blogger für Content. Die deutsche Ausgabe startet am 10. Oktober unter Federführung von Tomorrow Focus.


Mehr zum Thema:

Archiv

W&V Redaktion
Autor: W&V Redaktion

Es gibt unterschiedliche Gründe, warum Artikel mit "W&V-Redaktion" gekennzeichnet sind. Zum Beispiel, wenn mehrere Autor:innen daran mitgearbeitet haben oder wenn es sich um einen rein nachrichtlichen Text ohne zusätzliche Informationen handelt. Wie auch immer: Die redaktionellen Standards von W&V gelten für jeden einzelnen Artikel.


06.06.2023 | VAMED Klinik Geesthacht GmbH | Geesthacht bei Hamburg Social Media Manager (m/w/d)
VAMED Klinik Geesthacht GmbH Logo
05.06.2023 | HAKA Kunz GmbH | Waldenbuch CRM Manager (m/w/d)
HAKA Kunz GmbH Logo
01.06.2023 | Dentinox - Gesellschaft für pharmazeutische Präparate Lenk & Schuppan KG | Berlin Senior Product Manager (m/w/d)
Dentinox - Gesellschaft für pharmazeutische Präparate Lenk & Schuppan KG Logo
01.06.2023 | J. Bauer GmbH & Co. KG | Wasserburg (Junior-) Produktmanager Handelsmarke (m/w/d)
J. Bauer GmbH & Co. KG Logo
01.06.2023 | Köhler + Partner GmbH | Buchholz Assistenz für Public Relations (m/w/d)
Köhler + Partner GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Themen Akademie
Events Magazin Data
Exklusiv Membership Stellenmarkt
Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten WerWoWas Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2022 - W&V | All right reserved

© 2022 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.