
Nielsen: Online-Werbemarkt wächst um mehr als 60 Prozent
Über die Wachstumsraten in der klassischen Werbung - rund fünf Prozent hatte das Marktforschungsinstitut Nielsen zuletzt festgestellt - kann die Online-Branche nur milde lächeln. Nielsen zufolge kam das Interaktiv-Segment zwischen Januar und November 2006 auf 596 Millionen Euro brutto und damit auf ein Plus von 61,5 Prozent.
Über die Wachstumsraten in der klassischen Werbung - rund fünf Prozent hatte das Marktforschungsinstitut Nielsen zuletzt festgestellt - kann die Online-Branche nur milde lächeln. Nielsen zufolge kam das Interaktiv-Segment zwischen Januar und November 2006 auf 596 Millionen Euro brutto und damit auf ein Plus von 61,5 Prozent. Allein im November war Online für 77 Millionen Euro gut.
Die Internet-Werbung hat die Kategorie Print / Fachzeitschriften (1/06 - 11/06: 412 Millionen Euro) damit deutlich überrundet. Sollte das Wachstumstempo anhalten, könnte im nächsten Jahr auch die Plakatwerbung mit derzeit 626 Millionen Euro Brutto-Spendings) überrundet werden.