
Haltungskampagne:
Nike erzählt die Geschichte der Boxerin Zeina Nassar
Boxerin Zeina Nassar ist die Heldin des jüngsten Nike-Spots "Sonne". Der Kurz-Flim kommt von Wieden + Kennedy Amsterdam.

Foto: Nike
Die US-Marke Nike hat in Deutschland im November eine umfassende Haltungskampagne gestartet (Agentur: Wieden + Kennedy Amsterdam; Regie: John Hillcoat). Zu den Heldinnen des Auftritts "Du tust es nie nur für dich - Just Do It" gehört unter anderem die Boxerin Zeina Nassar. Ihr widmet das Unternehmen nun den Kurzfilm "Sonne" und zeigt sie als echte Kämpferin - nicht nur im sportlichen Sinne.
Die - indirekte - Botschaft: Nur ein Drittel aller Mädchen in ganz Europa bewegen sich ausreichend, sagt Nike. Im Alter von 14 Jahren geben laut dem Konzern sogar doppelt so viele weibliche Teenies den Sport auf, wie Jungs. Nassar soll die Mädchen motivieren durchzuhalten, trotz Gegenwind.
Zeina hatte für Aufsehen gesorgt, da sie gegen eine Regel im Boxsport kämpfte und sich durchsetzte: in einem Hijab bei Wettkämpfen anzutreten. Der Zweiminüter handelt davon mit einem Schlag zu Boden zu gehen, wieder aufzustehen, an seinen Fehlern zu wachsen.