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Nivea umgarnt nicht nur die Online-affinen Kundinnen

Die Nivea-Kundinnen mögen klassische Kommunikation – jetzt bekommen sie zusätzlich zur Online-Community eine Kundenzeitschrift.

Text: Franziska Mozart

31. März 2011

Die Nivea-Kundinnen mögen klassische Kommunikation – jetzt bekommen sie zusätzlich zur Online-Community eine Kundenzeitschrift.

Ein halbes Jahr nach Einführung der Online-Community „Nivea für mich“ steht das neue Kundenmagazin jetzt in den Startlöchern. Am 19. April wird das Magazin erstmals erscheinen und dann zweimal im Jahr an registrierte Kundinnen verschickt. Damit schlägt Nivea die Brücke zwischen Online- und Offline-Kommunikation und kommt sicher auch den Neigungen der Kundinnen entgegen. Denn nur ein Drittel der Registrierungen für das gleichnamige Kundenbindungsporgramm erfolgte online, die anderen Nivea-Fans registrierten sich beispielsweise – ganz altmodisch – per Postkarte.

Die Teilnehmerinnen können an Produkttest teilnehmen und erhielten zu Weihnachten Coupons. Laut Nivea erreichte die Aktion Einlösequoten von bis zu 60 Prozent pro Vertriebsstelle. Klassische Price-Off-Coupons gibt es im Rahmen des Kundenbindungsprogrammes nicht, jedenfalls momentan noch nicht. Online gibt es die Rubrik Wunschinsel für die unerfüllten Begehrlichkeiten der Kundinnen. Für Nivea dient die Rubrik als Stimmungsmesser, der die Erwartungen der Verbraucher einfängt. Auch für neue Produkte kann der Kontakt mit den Verbraucherinnen hilfreich sein.

Das Nivea-Kundenbindungsprogramm erinnert – nicht nur dem Namen nach – an das Procter&Gamble-Konzept „for me“. Der Konsumgüterhersteller vereint Kundinnen in einer Online-Community mit Inhalten vom Beauty-Tipp bis zum Spargel-Rezept. Zusätzlich können sich die Userinnen Coupons für die P&G-Produkte herunterladen und sich als Produkttesterinnen bewerben. Zweimal im Jahr erhalten sie außerdem das Magazin „for me“.


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Franziska Mozart
Autor: Franziska Mozart

Franziska Mozart berichtet seit vielen Jahren über die Marketing- und Medien-Branche. Die freie Journalistin beschäftigt sich am liebsten mit Nachhaltigkeit und Digitalisierung und am allerliebsten mit der Schnittstelle dieser beiden Bereiche. Für die W&V ist sie regelmäßig als Nachrichtenchefin tätig und betreut den Green CMO Award sowie den Deutschen Mediapreis betreut. Sie gilt als Expertin zum Thema Nachhaltigkeitsmarketing und ist Co-Autorin des Buches "Superpower Sustainable Marketing".


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