
Ex-"Spiegel"-Sales-Chef :
Norbert Facklam leitet Vermarktung bei Jahr Top Special
Ex-"Spiegel"-Vermarktungschef Norbert Facklam bleibt Hamburg treu - und wirkt ab 2017 für den Verlag Jahr Top Special.

Foto: JTS
Norbert Facklam ist nach seinem Abgang als langjähriger Vermarktungschef beim "Spiegel" im Frühjahr wieder da: Der 53-Jährige übernimmt Anfang Januar 2017 die Vermarktungsleitung des Hamburger Jahr Top Special Verlags. Die Position wird dort neu geschaffen. Facklam verantwortet dabei schwerpunktmäßig den Bereich Markenartikler und wird Mitglied der Geschäftsleitung. Er berichtet an Jahr-Top-Special-Geschäftsführer Lars-Henning Patzke.
Der Verlagskaufmann Facklam startete seine berufliche Laufbahn beim Bauer Verlag. Ende der 90-er Jahre wechselte er als Leiter der Anzeigendisposition zum Spiegel-Verlag, wurde 2007 Leiter des Anzeigenmarketings und im Sommer 2009 Geschäftsführer der Quality Channel GmbH, einer 100-prozentigen Tochter der Spiegel Net GmbH. Im gleichen Jahr übernahm Facklam die Leitung von Spiegel QC, der Organisation für Print- und Online-Vermarktung in der Spiegel-Gruppe. Im Frühjahr verließ Facklam den "Spiegel", der in einer großen Umbauphase steckt.
Beim Special-Interest-Medienhaus "für exklusive sportive Zielgruppen" sorgt Norbert Facklam künftig fürs das Anzeigenaufkommen in derzeit 37 periodisch erscheinenden Titeln. Alexandra Jahr, geschäftsführende Gesellschafterin Jahr Top Special Verlag, erhofft sich viel vom Neuzugang:
"Mit Norbert Facklam konnten wir einen der profiliertesten Vermarkter für Qualitätsmedien gewinnen. Wir sind überzeugt, dass er mit seiner Expertise neue Impulse setzen und die Marktpartner für unsere Titel begeistern wird."