
Nuon macht Strom geniaal
Als erstes deutsches Energieunternehmen bringt Nuon einen Stromtarif ohne Grundpreis kombiniert mit der "Sparmatik" auf den Markt. Publicis lässt Jan Geniaal das Produkt erklären.
Als erstes deutsches Energieunternehmen bringt Nuon einen Stromtarif ohne Grundpreis kombiniert mit einer Energiespar-Ausstattung, der "Sparmatik", auf den Markt. Mit diesem innovativen Ökostrom-Angebot können Kunden erstmals aktiv ihre persönliche CO2-Bilanz verbessern und ohne Aufwand ihren Energieverbrauch reduzieren und dabei Kosten sparen. "Jan Geniaal" heißt der pfiffige Sympathieträger, den Nuon ins Rennen schickt, um als Teil der Kampagne das neue Produkt zu vermarkten.
"lekker Strom", "wakker Gas" oder jetzt der "geniaale Strom" – die niederländische Herkunft ist unübersehbar und Teil der Kampagnenidee für Nuon. Damit folgt auch "Jan Geniaal" der kreativen Leitlinie, die zu Beginn der Zusammenarbeit von Publicis entwickelt wurde.
"Jan Geniaal" ist das erste Testimonial des Energieversorgers. "Jan Geniaal" wird Kunden sympathisch die Vorteile des neuen Produkts erklären. Die Figur wurde von Publicis mit Leben gefüllt und gecastet. Das Alter ego von "Jan Geniaal" heißt Dirk Stollberg und ist Synchronsprecher und Musicalschauspieler.
Er verkörpert ideal als "Entwicklungsingenieur" den "Experten für effizienten Stromverbrauch". Er hat Esprit, sprüht vor Dynamik und hat deutlich Spaß daran, sein Wissen über effizienten Stromverbrauch zu vermitteln. "Jan Geniaal" wird als Informationsträger innerhalb der Kampagne zum Einsatz kommen, die im Juli gestartet wird.