Umfrage:
Nur jeder fünfte Werbungtreibende setzt auf Mobile Marketing
Dem Mobile-Werbemarkt werden in Deutschland zwar deutliche Wachstumsmöglichkeiten vorausgesagt, doch der Durchbruch steht in dem Bereich offenbar erst noch bevor. Nach einer Umfrage ist erst jeder fünfte Werbungtreibende im Mobile Marketing aktiv.
Dem Mobile-Werbemarkt werden in Deutschland zwar deutliche Wachstumsmöglichkeiten vorausgesagt - zuletzt vom Online-Vermarkterkreis des Bundesverbandes Digitale Wirtschaft - doch der Durchbruch steht in dem Bereich offenbar erst noch bevor. Nach einer Umfrage des Affiliate-Netzwerkes Commission Junction ist erst jeder fünfte Werbungtreibende im Mobile Marketing aktiv. Weitere 65 Prozent aber planen den Einstieg ins Mobile Marketing – 29 Prozent sogar noch 2014. Mit Mobile Affiliate Marketing wollen demnach erst 43 Prozent der starten, 29 Prozent noch in 2014. 28 Prozent nutzen diesen Kanal bereits.
Eine Mobile Webseite hat bereits jeder zweite befragte Advertiser; 42 Prozent betreiben eine oder mehrere Apps. Jeweils knapp 30 Prozent planen die Investition in die beiden Kanäle. Die Ergebnisse decken sich mit den Umfrageergebnissen bei den Agenturen. Diese geben zu Protokoll, dass bis zu 50 Prozent ihrer Kunden über eine Mobile Website und bis zu 30 Prozent über eine Mobile App verfügen.
Bei den befragten Publishern können bereits drei von vier Befragten Mobile Traffic vorweisen. Dieser kommt vor allem über Websites und Portale und bringt bei den meisten Publishern aktuell weniger als 30 Prozent des Traffics.
Tobias Allgeyer, Country Manager Commission Junction, bescheingt den Advertisern und Publishern zwar ein Bewusstsein für die Bedeutung von Mobile, "bei der Umsetzung befinden sich viele allerdings noch in einer Art Dornröschenschlaf."
Für die Untersuchung befragte Commission Junction zwischen 14. und 31. März insgesamt 70 Advertiser, Agenturen und Publisher aus dem Affiliate Marketing-Umfeld zu ihren Aktivitäten und Plänen im Mobile-Bereich.