O2: Tim Alexander beerbt André Schloemer
Im Zuge der Zusammenführung von Hansenet und O2 strukturiert das Unternehmen um - Tim Alexander steigt auf und übernimmt die Markenführung.
André Schloemer ist ab März 2011 nicht mehr in seiner Funktion als Vice President Brand Management für seinen Arbeitgeber Teléfonica O2 Germany tätig, wie das Unternehmen auf Anfrage bestätigt. Das berichtet die W&V in ihrer aktuellen Ausgabe (EVT: 25.11.) Schloemers Job übernimmt Tim Alexander, bis dato Head of Branding, Brand Strategy, Brand & Trade Communication bei O2. Schloemer bleibt beim Münchner Telco-Konzern weiterhin beschäftigt – er übernehme künftig Spezialprojekte im Bereich Brand und Marketing, heißt es. Welche genau, dazu will sich O2 nicht äußern. Die personelle Verschiebung geschehe aber im gegenseitigen Einvernehmen.
Hinter den Kulissen ist zu hören, dass Peter Rampling, seit ein paar Monaten in Deutschland als Geschäftsführer für den Bereich Marketing verantwortlich, die Umstrukturierung in seinem Verantwortungsbereich zügig vorantreibe. Somit ist der Manager an dem Personalwechsel wohl nicht ganz unschuldig. Rampling räume bei O2 kräftig auf, ist aus dem Markt zu hören. Statt wie bisher an den CEO berichtet der Bereich Brand Management künftig wie die Kollegen der Sparten CRM, Hardware oder einer Reihe einzelner Marketingbereiche an Rampling. Dem Briten kommt damit innerhalb von O2 eine starke Position zu. Mit dem Start von Rampling bei O2 hat das Unternehmen den Bereich Brand Management der Verantwortung des Marketingchefs zugeordnet.
Die Neustrukturierung steht dem Vernehmen nach im direkten Zusammenhang mit der Integration der Hansenet-Marke Alice – bis Ende März will Teléfonica O2 die beiden Unternehmen zusammengelegt haben. Ab diesem Zeitpunkt will sich der Konzern nur noch auf eine Marke konzentrieren. Wie das konkret aussieht, ist noch nicht bekannt.