
O2 wirbt jetzt mit Herz
Die große Wasserblase verschwindet und Alice darf ins Blaue: Brand-Manager Tim Alexander führt erste Änderungen ein. Die neue Brand-Kampagne soll O2 als Entertainment-Marke positionieren. W&V zeigt den Spot und die Kampagnenmotive.
Der frisch gekürte Vice President Brand Management beim Telko-Konzern Telefónica, Tim Alexander, nimmt erste Änderungen an der Marke O2 vor – zu sehen in der kommenden 360-Grad-Kampagne. Ab 3. April gehen unter anderem drei Brand-Spots on air, die jeweils andere Zielgruppen ansprechen.
Allerdings fließt „mehr als 30 Prozent des Budgets in Online“, so Alexander. Schließlich steht die Internet-Plattform www.o2more.de im Mittelpunkt der Offensive, die bisherige Community www.o2crew.de geht in dem neuen Angebot auf. Dort finden Kunden Tickets für Konzerte, Kino und Familienveranstaltungen. Das Mobilfunk-Unternehmen kooperiert hierfür mit der Marek Lieberberg Konzertagentur. „Diese Zusammenarbeit ermöglicht unseren Kunden beispielsweise exklusive Vorverkaufsrechte“, sagt Alexander.
Eine auffällige Veränderung: Der vormalige Leiter Branding wandelt das Erkennungszeichen von O2, die große Wasserblase, in ein Herz um. Damit will er mehr Emotionen wecken. „Es geht darum, unserem Claim ,Can do‘ Inhalt zu verleihen“, erklärt Alexander. O2 wird stärker als Entertainment-Marke positioniert.
Auch die anstehende Verschmelzung des Ex-Wettbewerbers Alice mit O2 fällt unter die Verantwortung des obersten Brand-Managers. „Wir gehen sehr behutsam vor und beobachten auch die Reaktionen unserer Kunden“, betont Alexander. Zunächst werden in den kommenden Motiven für DSL-Angebote erstmals beide Absender-Logos zu sehen sein. Das langjährige Testimonial Vanessa Hessler erscheint zudem nicht mehr nur vor einem Alice-typischen weißen, sondern auch einem teilweise blauen Hintergrund. Die Agentur VCCP , Berlin, betreut weiterhin beide Marken.
Zum 1. April werden die bisher getrennten Firmen Telefónica O2, München, und HanseNet , Hamburg, zusammengeführt. Dann heißt das Unternehmen nur noch Telefónica Germany. Das neu formierte Brandmanagement sitzt in der bayerischen Landeshauptstadt. Auch die Pressestelle residiert dort.