
OVK: Web-Werbeboom hält an
Der deutsche Internet-Werbemarkt hat im vergangenen Jahr mit knapp 2,9 Milliarden Euro eine neue Rekordmarke erreicht. Das gab der Online-Vermarkterkreis (OVK) im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) bekannt.
Der deutsche Internet-Werbemarkt hat im vergangenen Jahr mit knapp 2,9 Milliarden Euro eine neue Rekordmarke erreicht. Das gab der Online-Vermarkterkreis (OVK) im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) am Dienstag auf einer Pressekonferenz im Rahmen der Computermesse Cebit in Hannover bekannt. Damit ist die Prognose des OVK von der Cebit 2007 deutlich übertroffen worden: Noch Anfang des Jahres hatte man dort mit nur 2,7 Milliarden gerechnet.
"Auch für 2008 gehen wir von einem erfreulichen Zuwachs von durchschnittlich 29 Prozent aus", zeigt sich Paul Mudter, Vorsitzender des OVK im BVDW zuversichtlich. Damit würden sich die Brutto-Werbeinvestitionen im laufenden Jahr auf rund 3,7 Milliarden Euro belaufen. "Vor allem Bewegtbildformate und der verstärkte Einsatz so genannter Targetingmethoden, mit denen Werbung sehr gezielt ausgeliefert wird, stehen bei den Werbrtreibenden hoch im Kurs", erklärt Mudter. Mittelfristig wird erwartet, dass sich Online-Plattformen zum drittstärksten Werbemedium nach TV und Zeitungen entwickeln.